Vorstellung FunktionenPreisSoftware Art

MFR-Deutschland


Durch persönlichen Test der Redaktion empfohlen. Allumfassende Software für Handwerksbetriebe und Serviceunternehmen. Die Software von mfr-deutschland.de vereint verschiedene Systeme. Sie beinhaltet ein Handerker CRM (Customer-Relationship-Management) zur konsequenten Ausrichtung des Betriebes auf den Kunden. Ein ERP-System (Enterprise-Resource-Planning) zur Planung und Kalkulation sowie ein Rechnungsprogramm für Handwerker um Aufträge, Angebote und Rechnungen inkl. Material, Arbeitszeit und Fahrtkosten einfach in Rechnung zu stellen. Die Oberfläche ist ein einfach zu bedienendes Dashboard inklusive Zeiterfassung und Vorlagen. Als besonderes Highlight sticht das GPS-Tracking der Aufträge hervor. Die Software ist als Cloudsoftware sowie als App für Android und iOS verfügbar.
kostenlos und unverbindlich testen danach ab 15€ pro Monat Cloud

ToolTime



ToolTime ist eine moderne Cloud Software mit mobiler App speziell fürs Handwerk entwickelt. Die Anwendung wurde im Test durch die Redaktion als sehr gut empfunden und empfiehlt sich besonders für kleinere Betriebe.
ToolTime unterstützt Handwerksbetriebe bei der digitalen Angebots- und Rechnungserstellung, Mitarbeiterplanung, mobilen Dokumentation und Zeiterfassung.
Als Cloud Software ist die Lösung mit allen Betriebssystemen kompatibel, kann direkt über den Browser aufgerufen werden und benötigt keine lokale Installation. Durch die Echtzeit-Synchronisation der Daten sind alle Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand und haben immer und überall Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen und Informationen.
Schnittstellen zum Großhandel (DATANORM und IDS), zum Steuerberater (DATEV), und viele weitere Funktionen machen ToolTime zur idealen Wahl für die digitale Ausstattung eines Handwerkers. Durch die einfache und intuitive Bedienung eignet sich ToolTime auch besonders für kleinere Betriebe.
Eine Förderung von bis zu 50% ist je nach Bundesland und Förderprogramm möglich. Buchen Sie sich jetzt eine kostenlose Demo!
Kostenlos und unverbindliche Demo buchen danach ab 25€ pro Monat Cloud

TAIFUN Handwerkersoftware & App

Das digitale Büro – auch mobil rechtssicher arbeiten



Förderfähig entsprechend aktueller Förderprogramme je nach Bundesland.
TAIFUN ist die digitale Nr. 1 für reibungslose kaufmännische Aufgaben rund um Baustelle und Büro.
Über die Handwerkersoftware mit Handwerker App greifen Bürokräfte und Baustellenmitarbeiter komfortabel und flexibel auch mobil via Smartphone und Tablet – live auf sämtliche Kunden- und Auftragsdaten zu.

Eine Software – alles drin:
  • Mobile Angebote, Aufträge & Rechnungen
  • Preisvergleich & Webshop-Anbindung
  • Digitale Bauakte
  • Handwerker App
  • Digitale Zeiterfassung
  • Messenger (nach DSGVO)
  • Gewerke-spezifische Schnittstellen
  • Rechtssicheres Arbeiten (GoBD, DSGVO etc.)
  • Terminplaner, E-Mail-Archivierung, DMS & mehr
  • Workshops & Schulungen
  • Und vieles mehr!
Mehr Handwerk. Weniger Büro.
TAIFUN – seit mehr als 35 Jahren
Kostenlos und unverbindlich testen, danach unterschiedliche Preismodelle Client- / Server & mobile App

Streit V.1®

streit-datec.de Streit V.1®banner 3 Monate Gratis Handwerkersoftware
Streit V.1®

Über aktuelle Förderprogramme einzelner Bundesländer zur Digitalisierung förderfähig. Vollumfängliche ERP-Software-Lösung für Handwerksbetriebe jeder Unternehmensgröße. Enthalten sind u.a. Module zur Stammdatenverwaltung, Auftragsabwicklung, Projektbearbeitung, Archivierung, Einkauf und Lager, Zeiterfassung, Aufmaß-Erstellung, Werkzeugverwaltung sowie Finanz- und Betriebsbuchhaltung. Ergänzt wird das System durch praktische Apps für iOS und Android. Außerdem verfügbar: Umfangreiche Betreuungs-, Schulungs- und Serviceangebote.
Funktionen im Überblick:
  • Rechnungen und Angebote erstellen
  • Aufträge bearbeiten – auch mobil
  • Aufmaß erstellen
  • Projekte kalkulieren
  • Artikel- und Leistungskataloge nutzen
  • Finanzbuchhaltung erstellen
  • Bestellwesen / Einkauf
  • Wartung / Service
  • Digitale Archivierung
  • Monteurplanung mit dem Kalender
  • Digitale Zeiterfassung
  • Lager & Werkzeuge verwalten
  • uvm.
Angebot: 3 Monate kostenlos und unverbindlich ! Preis auf Anfrage On-Premise (Vor Ort auf dem Rechner Installiert)

Sage.com


Sehr gut laut CHIP, PCgo, PC Magazin und weiteren Tests. Erstellen von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen an mit wenigen Klicks. Schnelle Archivierung, automatisch ZUGFeRD-konforme Ausgangsrechnungen im PDF/A-Format. Artikel-, Kunden- und Lieferantenmanagment. Kostenlose App, überblick über offene Posten, automatische Vorgangszuordung. Intigriertes Onlinebanking
Kostenloses und unverbindliches Testpaket anschauen


30 Tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 30€ pro Monat
Cloud

WISO Steuer


Testsieger zahlreicher Steuersoftware Tests. Automatische und papierlose Steuererklärung online erstellen. Ideale Ergänzung zu bereits digitalen Prozessen.
kostenloser und unverbindlicher Test danach ab 29,95€ pro Steuererklärung Cloud

Lexoffice


Testsieger zahlreicher PC-Magazine. Rechungen schreiben, Angebote erstellen, Kundendaten verwalten und automatische Buchhaltung. Diese Bürosoftware ist ein Komplettpaket ink. automatischer Belegerkenneung, App und übersichtlichem Dashboard.

30 Tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 7,90€ pro Monat Cloud

Plancraft

plancraft Handwerkersoftware banner
Plancraft ist die einfache Handwerkersoftware in der Cloud. Die Software erlaubt es dir schnell und von überall (jedes Gerät) aus zu kalkulieren und Angebote & Rechnungen zu erstellen. Angebote und Rechnung werden in digitalen Auftragsmappen organisiert. Die Kalkulation ist effizient, dank intelligenter Suche und leicht verständlichen Bedienelementen. Die integrierte Zeiterfassung ermöglicht, dass einfache digitale Erfassen der Zeiten deiner Mitarbeiter. Plancraft ist kinderleicht einzurichten. Solltest du trotzdem Fragen haben, steht das gute Support Team im mit Rat und Tat an der Seite.
Kostenlos und unverbindlich testen danach ab 29€ pro Monat Cloud

Automatisierung und Systematisierung per Software oder App

Der bürokratische Aufwand, der mit der Realisierung eines Bauvorhabens verbunden ist, kann durch digitale Methoden automatisiert und erheblich erleichtert werden. Im Bereich Trockenbau lassen sich mit einem entsprechenden gut ausgewählten Kalkulationsprogramm die für das präzise Handwerk notwendigen Schritte vorausschauend aufstellen und die Kosten kalkulieren.

Im Idealfall sammeln solche Programme und Apps alle wichtigen Daten zentral und abrufbar in der Cloud. Hierdurch ist eine viel größere Flexibilität möglich und man hat mit der Trockenbau-Software etwa den Preis für den Maler, sowie für Arbeiten an Wand und Decke stets im Blick.

kalkulation preis baustelle material

Immer den Kunden im Blick

Im Gegensatz zur recht komplexen Erfassung von Kosten und Daten, wie sie etwa mit einer Excel-Tabelle geleistet werden kann, bietet diese Automatisierung und Digitalisierung Transparenz und Zugriff zu jedem Zeitpunkt. Dieser zentrale und flexible Zugriff erlaubt auch einen besseren Kundenservice, da übersichtliche Angebote mit wenigen Eingaben und Handgriffen erstellt und versendet werden können.

Den Preis für Wände, Decken, Putze, Malerarbeiten und alle anderen Handwerksarbeiten per App berechnen

Wettbewerbsvorteil durch Digitalisierung

Trockenbau Kalkulationsprogramm

Selbstverständlich ist es sehr wichtig, dass der Anwender der App oder Software alle notwendigen Arbeitsschritte kennt, die etwa für die Konstruktion einer Trockenbauwand, Trockenbaudecke oder der Verwendung von Putz im Trockenbau entscheidend sind. Wand ist nicht gleich Wand und die Vereinfachung im Bau, die durch die Digitalisierung erreicht werden kann ersetzt natürlich nicht das Expertenwissen aus dem Handwerk Trockenbau, das ja eine langjährige Qualifizierung voraussetzt.

Dennoch sind Vereinfachungen mit Hilfe automatisierter Prozesse wünschenswert und erlauben in einer Zeit des zunehmenden Wettbewerbs auf dem Bau einen kompetitiven Vorteil und eine Erweiterung des Kundenstammes mit Hilfe einer vereinfachten und transparenten Erstellung von Angeboten. So können sowohl der Anbieter als auch der Kunde den Weg jedes Euro verfolgen.

Zentrale Datenspeicherung

Systematisch werden hier die Materialkosten, sowie der jeweilige Lohn für Handwerks- und Malerarbeiten berechnet und finden sich in einer sehr übersichtlichen Aufstellung wieder. Die Möglichkeit der zentralen, cloudbasierten Speicherung erfordert im Zweifel die Betreuung durch einen Software-Experten.

Durch die DSGVO ist das kein Problem bei der Datensicherheit, bringt aber gleichzeitig den erheblichen Vorteil einer ortsunabhängigen Abrufbarkeit von Wissen. Gerade im Bauwesen ist eine solche Flexibilität ein wirkliches Geschenk, da hier ja selten nur vom Bürosessel aus agiert wird. Eine Trockenbau Software kann so eine erhebliche Optimierung der Arbeitsabläufe garantieren.

Baustellen Daten, Material, Lohnkosten, Terminplaner und vieles mehr in der Cloud statt in einer Excel Datei

Ortsunabhängigkeit und Flexibilität

Entscheidend für die Optimierung der Arbeitsabläufe ist – wie bereits erwähnt – das cloudbasierte Speichern von Daten, das zu jedem Zeitpunkt einen problemlosen und vollkommen ortsunabhängigen Abruf notwendiger Informationen erlaubt. Besonders praktisch ist ein solcher Zugang, da er alle Informationen an einem Ort versammelt: Ein zentraler Zugang also, der einem zugleich in übersichtlicher Form die Informationen über das eingesetzte Material und die Lohnkosten einer jeden Baustelle präsentiert, darüber hinaus aber auch Zugriff auf den Terminplaner erlaubt und es im Sinne des exzellenten Kundenservice möglich macht, dass Angebote in kürzester Zeit berechnet und an Anfragende verschickt werden können.

trockenbauer und maler auf der baustelle

Übersichtlichkeit des Designs

Im Gegensatz zu Kostenaufstellungen in einer klassischen Excel-Datei, bieten die Kalkulationsprogramme für den Trockenbau auch ein ansprechendes Design, dass der Kreativität im Denken auf die Sprünge hilft und vieles erleichtern kann. Durch den cloudbasierten Terminplaner wird eine Kollaboration von Einzelpersonen und Teams deutlich intuitiver und einfacher, was im Trockenbau und in anderen Branchen, bei denen die Standorte stark variieren, ein erheblicher Vorteil ist. Gerade in einer Zeit zunehmenden Wettbewerbs auf fast allen Märkten führt an einer Öffnung zur Digitalisierung kaum mehr ein Weg vorbei.

Trockenbau Aufmaß per App direkt in der Kalkulationssoftware. Schnell, effizient und digital Angebote und Rechnungen erstellen

Effizienz in der Kundenbindung

Zur Digitalisierung des Bauvorhabens gehört auch die Digitalisierung der Kundengewinnung und Kundenbindung, die sich durch Effizienz und Transparenz optimieren lässt. Die entsprechenden Programme erlauben durch eine Vereinfachung der Arbeitsschritte und die damit verbundene Effektivität auch eine Erweiterung des Kundenstammes, da die Optimierung den Aufwand der Datenerfassung um ein Vielfaches senkt und dadurch Zeit und Kapazitäten frei werden lässt. BEispielsweise wird das Aufmaß direkt per App erfasst so dass die Maße nicht noch einmel im Büro in den Computer eingegeben werden müssen.

Auch diese Prozesse können ortsunabhängig gestaltet werden und erlauben damit auch teilweise eine Ableistung der Arbeitszeit im Home Office, was die Motivation einiger Mitarbeiter stärken kann und grundsätzlich einen flexibleren Umgang mit Arbeitsmodellen erlaubt. Zusammenfassend kann man also betonen, dass die Digitalisierung auch im traditionellen Bereich Trockenbau eine erhebliche Erleichterung schafft.

Die Ortsunabhängigkeit, die Übersichtlichkeit im Design und ganz allgemein die Optimierung der Arbeitsabläufe erlauben Anbietern des Handwerks effizient und wettbewerbsfähig zu bleiben und die Arbeitsabläufe Mitarbeiter- und Kundenfreundlich zu gestalten. Relevant ist sicher auch die Tatsache, dass man in der digitalen Welt immer Kenntnisse über Datensicherheit besitzen sollte.

Solange dies jedoch gewährleistet, ist kann man sich als Handwerksbetrieb die Erleichterung gönnen, die mit der Einführung und Anwendung eines guten Kalkulationsprogrammes gegeben ist. Nicht zuletzt wird die Kooperation der Mitarbeiter und Teams gestärkt, da sich in den entsprechenden Apps auch die Kalender mit einbinden lassen.

trockenbau wand element verbauen
Our Score
Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]