Auftragsverwaltungssoftware
Inhaltsverzeichnis
- 1 Auftragsverwaltungssoftware
- 2 MFR-Deutschland
- 3 ToolTime
- 4 OfficeOn von Bosch
- 5 CENDAS
- 6 Streit V.1®
- 7 TAIFUN Handwerkersoftware & App
- 8 Sage.com
- 9 WISO Steuer
- 10 Lexware
- 11 Plancraft
- 12 Digitalisierung in Ihrem Unternehmen: Auftragsverwaltungssoftware jederzeit digital Kundenaufträge von A-Z im Blick
- 13 Was ist eine Auftragsverwaltungssoftware und welche Funktionen zeichnen sie aus?
- 14 Die wichtigsten Funktionen von Auftragsverwaltungssoftware:
- 15 Die komplette Auftragsabwicklung, vom Angebot, Auftragserfassung, Warenwirtschaft bis zur Rechnung durch Software steuern
- 16 Funktionsübersicht und Vorteile einer modernen Auftragsverwaltungssoftware für ihr Unternehmen
- 17 Ist eine Auftragsverwaltungssoftware als Einzellösung oder Komplettlösung die bessere Wahl?
- 18 Auftragsverwaltungssoftware in der Cloud oder auf dem eigenen Server im Unternehmen (On-Premise)?
- 19 Weitere Artikel:
Vorstellung Funktionen | Preis | Software Art |
---|---|---|
MFR-DeutschlandDurch persönlichen Test der Redaktion empfohlen. Allumfassende Software für Handwerksbetriebe und Serviceunternehmen. Die Software von mfr-deutschland.de vereint verschiedene Systeme. Sie beinhaltet ein Handerker CRM (Customer-Relationship-Management) zur konsequenten Ausrichtung des Betriebes auf den Kunden. Ein ERP-System (Enterprise-Resource-Planning) zur Planung und Kalkulation sowie ein Rechnungsprogramm für Handwerker um Aufträge, Angebote und Rechnungen inkl. Material, Arbeitszeit und Fahrtkosten einfach in Rechnung zu stellen. Die Oberfläche ist ein einfach zu bedienendes Dashboard inklusive Zeiterfassung und Vorlagen. Als besonderes Highlight sticht das GPS-Tracking der Aufträge hervor. Die Software ist als Cloudsoftware sowie als App für Android und iOS verfügbar. | kostenlos und unverbindlich testen danach ab 15€ pro Monat | Cloud |
ToolTimeToolTime ist eine moderne Cloud Software mit mobiler App speziell fürs Handwerk entwickelt. Die Anwendung wurde im Test durch die Redaktion als sehr gut empfunden und empfiehlt sich besonders für kleinere Betriebe. ToolTime unterstützt Handwerksbetriebe bei der digitalen Angebots- und Rechnungserstellung, Mitarbeiterplanung, mobilen Dokumentation und Zeiterfassung. Als Cloud Software ist die Lösung mit allen Betriebssystemen kompatibel, kann direkt über den Browser aufgerufen werden und benötigt keine lokale Installation. Durch die Echtzeit-Synchronisation der Daten sind alle Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand und haben immer und überall Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen und Informationen. Schnittstellen zum Großhandel (DATANORM und IDS), zum Steuerberater (DATEV), und viele weitere Funktionen machen ToolTime zur idealen Wahl für die digitale Ausstattung eines Handwerkers. Durch die einfache und intuitive Bedienung eignet sich ToolTime auch besonders für kleinere Betriebe. Eine Förderung von bis zu 50% ist je nach Bundesland und Förderprogramm möglich. Buchen Sie sich jetzt eine kostenlose Demo! | Kostenlos und unverbindliche Demo buchen danach ab 29,80€ pro Monat | Cloud |
OfficeOn von BoschOfficeOn von Bosch ist eine einfache und übersichtliche Handwerkersoftware für Büro und Baustelle, mit der die Arbeitsabläufe eines Handwerksbetriebs beschleunigt und digitalisiert werden können. Durch die zentrale Verwaltung aller Schlüsselprozesse im Unternehmen können Aufgaben wie die Angebots- und Rechnungserstellung, Einsatzplanung, Baustellendokumentation und Zeiterfassung einfacher und schneller erledigt werden. Cloudbasiert und ohne Installation direkt verfügbar, werden die Daten in Echtzeit synchronisiert und der Zugriff ist jederzeit standort- und geräteunabhängig möglich – egal, ob über die Web-Anwendung fürs Büro oder die Mobil-App für die Mitarbeiter auf der Baustelle. Schnittstellen wie Datanorm und IDS ermöglichen die schnelle Integration von Material- und Leistungspositionen von Großhändlern und über den DATEV-Export können Rechnungsdaten direkt an den Steuerberater oder das Finanzamt übermittelt werden. Buchen Sie jetzt eine kostenlose Demo! | Kostenlose und unverbindliche Demo buchen
Ab 49,99 € pro Monat Jetzt 30 % Rabatt sichern! Mit dem OfficeOn Gutschein-Code: HD30 Tipp: Notiere dir den Gutscheincode HD30 am besten sofort – du wirst ihn beim Kauf brauchen, um garantiert die 30 % Rabatt zu erhalten! | Cloud |
CENDASMit CENDAS gelingt die Planung, Abwicklung und Steuerung von Bauprojekten. Ob Mehrfamilienhaus oder Museumsbau – CENDAS entlastet Ihre Teams auf der Baustelle und im Büro. So verbessern Sie die Kommunikation und Dokumentation enorm und verfolgen den Baufortschritt in Echtzeit. Mittelpunkt ist der digitale Plan. Alle arbeiten auf dem gleichen Planstand und stimmen sich über Aufgaben, Checklisten, Kommentare und Fotos einfach ab. Weitere Highlights sind die KI, die Aufgaben anhand des Plans automatisch erstellt, das Bautagebuch mit Gedächtnisstütze, Nachtrags- und Mängelmanagement, Projektmanagement, die Foto- und Dokumentenablage sowie die Revision und das LV / Aufmaß. Die Software ist modern und jeder, der ein Smartphone hat, kommt damit zurecht. Attraktiv für kleine und große Betriebe: Sie zahlen nur, was sie brauchen! Sie können die Software mit den Basisfunktionen sogar unbegrenzt oft und gratis an beliebig viele Nutzer vergeben. Jetzt 30 Tage unverbindlich testen / ohne Angabe von Zahlungsdaten CENDAS – GET WORK DONE | Kostenlos 30 Tage unverbindlich und mit vollem Funktionsumfang testen danach ab 9€ pro Monat | Cloud |
Streit V.1®Streit V.1® Über aktuelle Förderprogramme einzelner Bundesländer zur Digitalisierung förderfähig. Vollumfängliche ERP-Software-Lösung für Handwerksbetriebe jeder Unternehmensgröße. Enthalten sind u.a. Module zur Stammdatenverwaltung, Auftragsabwicklung, Projektbearbeitung, Archivierung, Einkauf und Lager, Zeiterfassung, Aufmaß-Erstellung, Werkzeugverwaltung sowie Finanz- und Betriebsbuchhaltung. Ergänzt wird das System durch praktische Apps für iOS und Android. Außerdem verfügbar: Umfangreiche Betreuungs-, Schulungs- und Serviceangebote. Funktionen im Überblick:
| Angebot: 3 Monate kostenlos und unverbindlich ! Preis auf Anfrage | On-Premise (Vor Ort auf dem Rechner Installiert) |
TAIFUN Handwerkersoftware & AppDas digitale Büro – auch mobil rechtssicher arbeiten Förderfähig entsprechend aktueller Förderprogramme je nach Bundesland. TAIFUN ist die digitale Nr. 1 für reibungslose kaufmännische Aufgaben rund um Baustelle und Büro. Über die Handwerkersoftware mit Handwerker App greifen Bürokräfte und Baustellenmitarbeiter komfortabel und flexibel auch mobil via Smartphone und Tablet – live auf sämtliche Kunden- und Auftragsdaten zu. Eine Software – alles drin:
| Kostenlos und unverbindlich testen, danach unterschiedliche Preismodelle | Client- / Server & mobile App |
Sage.comSehr gut laut CHIP, PCgo, PC Magazin und weiteren Tests. Erstellen von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen an mit wenigen Klicks. Schnelle Archivierung, automatisch ZUGFeRD-konforme Ausgangsrechnungen im PDF/A-Format. Artikel-, Kunden- und Lieferantenmanagment. Kostenlose App, überblick über offene Posten, automatische Vorgangszuordung. Intigriertes Onlinebanking | Kostenloses und unverbindliches Testpaket anschauen 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 30€ pro Monat | Cloud |
WISO SteuerTestsieger zahlreicher Steuersoftware Tests. Automatische und papierlose Steuererklärung online erstellen. Ideale Ergänzung zu bereits digitalen Prozessen. | kostenloser und unverbindlicher Test danach ab 29,95€ pro Steuererklärung | Cloud |
LexwareTestsieger zahlreicher PC-Magazine. Rechnungen schreiben, Angebote erstellen, Kundendaten verwalten und automatische Buchhaltung. Diese Bürosoftware ist ein Komplettpaket inkl. automatischer Belegerkennung, App und übersichtlichem Dashboard. | 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 7,90€ pro Monat | Cloud |
PlancraftPlancraft ist die einfache Handwerkersoftware in der Cloud. Die Software erlaubt es dir schnell und von überall (jedes Gerät) aus zu kalkulieren und Angebote & Rechnungen zu erstellen. Angebote und Rechnung werden in digitalen Auftragsmappen organisiert. Die Kalkulation ist effizient, dank intelligenter Suche und leicht verständlichen Bedienelementen. Die integrierte Zeiterfassung ermöglicht, dass einfache digitale Erfassen der Zeiten deiner Mitarbeiter. Plancraft ist kinderleicht einzurichten. Solltest du trotzdem Fragen haben, steht das gute Support Team im mit Rat und Tat an der Seite. | Kostenlos und unverbindlich testen danach ab 29€ pro Monat | Cloud |
Digitalisierung in Ihrem Unternehmen: Auftragsverwaltungssoftware jederzeit digital Kundenaufträge von A-Z im Blick
Anwendungssoftware mit Auftragsverwaltung ist für alle Unternehmen interessant, die auftragsbasiert arbeiten. Handwerksbetriebe aber auch vielen andere Branchen wie beispielsweise Versandunternehmen setzen vermehrt auf die Softwarelösungen. Wenn ein Kunde etwas bestellt, ist ein gutes Auftragsmanagement unerlässlich. Je mehr Aufträge man verwaltet, desto wichtiger wird es den Überblick zu behalten und auf eine professionelle Lösung in Form von Auftragsverwaltungssoftware zu setzen.
Mit dieser Software hat man die digitalen Kundenaufträge permanent im Blick. Kundenmanagement und -verwaltung wird dadurch deutlich effizienter. Die Software trägt wesentlich zu einem papierlosen Büro bei, das ist der Grundgedanke von Digitalisierung in Unternehmen. Es gibt sowohl Einzellösungen als auch Komplettlösungen. Die Daten können entweder in der Cloud oder auf dem eigenen Server gespeichert werden. Welche Lösungen am besten sind, wird in den folgenden Absätzen noch genauer erläutert.
Was ist eine Auftragsverwaltungssoftware und welche Funktionen zeichnen sie aus?
Eine Auftragsverwaltungssoftware ist ein Programm, mit dem Prozesse, Geschäftstätigkeiten und Abläufe im Unternehmen bearbeitet, abgebildet und archiviert werden können. Das ist für die Digitalisierung in einem Unternehmen von entscheidender Bedeutung.
Papierberge gehören dadurch der Vergangenheit an. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, setzen die meisten Unternehmen ab einer bestimmten Größe auf Auftragsverwaltungssoftware. Es gibt zudem eine Reihe von Funktionen, die je nach Software und Unternehmen individuell eingerichtet werden können.
Die wichtigsten Funktionen von Auftragsverwaltungssoftware:
- Überblick über die gesamte Auftragslage
- Erfassung von Kunden und Lieferanten
- Rechnungsverwaltung
- Stammdatenpflege
- Übersicht aller Artikel mit Angabe der Menge
- Erstellung Bestellungen und Angeboten
- Übersicht aller Kunden
- Erleichterter Zugang zu Produktinformationen
- Auftragsbestätigungen erstellen
- Verwaltung und Erstellung von Mahnungen
- Schnittstelle zu Buchhaltung, CRM, ERP und Warenwirtschaft
Die komplette Auftragsabwicklung, vom Angebot, Auftragserfassung, Warenwirtschaft bis zur Rechnung durch Software steuern
Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es besonders wichtig, effizient zu arbeiten. Mit einer Auftragsverwaltungssoftware ist es möglich, die komplette Auftragsabwicklung zu digitalisieren. Es beginnt bereits beim Angebot für interessierte Kunden. Mit dieser Verwaltungssoftware lassen sich mehr Angebote in kürzerer Zeit erstellen.
Die genormte Auftragserfassung bietet ebenfalls erhebliche Vorteile, da Kundendaten direkt übernommen werden können. Die gesamte Auftragsabwicklung der Software gliedert sich in der Regel in Teilfunktionen. Das Gleiche gilt für die Erstellung einer Rechnung. Da alle Daten miteinander verwoben sind, fällt der Überblick deutlich leichter.
Auch die Warenwirtschaft wird optimiert. Sobald die Menge eines Produkts unter eine bestimmte Grenze fällt, wird durch die Software eine Meldung an die entsprechende Abteilung verschickt, um für Nachschub zu sorgen. Elektronischer Handel ohne Auftragsverwaltungssoftware ist in der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken.
Funktionsübersicht und Vorteile einer modernen Auftragsverwaltungssoftware für ihr Unternehmen
Effektive Verwaltung von Aufträgen hat im Unternehmen einige entscheidende Vorteile. Der Kundenservice ist deutlich verbessert. Indem man auch dem Support Zugriff auf die Software ermöglicht, können diese dem Kunden Fragen direkt beantworten, ohne diesen auf einen Rückruf eines Sachbearbeiters zu vertrösten. Eine bessere Organisation wirkt sich zudem positiv auf die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung von Aufträgen aus. Weniger gebündelte Zeit und Aufwand pro Auftrag bedeutet mehr Ressourcen für andere Tätigkeiten.
Eine Folge von Auftragsverwaltungssoftware ist auch eine bessere Koordination und Organisation innerhalb des Unternehmens. Automatische Alarme innerhalb des Systems halten permanent auf dem Laufenden. Dadurch lassen sich auch Fehler schneller erkennen und beheben. Auf diese Weise muss man nicht herausfinden, ob das Produkt vielleicht nicht mehr vorrätig oder etwa der Lieferschein verloren gegangen ist. Ein Blick in den Auftragspool reicht aus, um den Fehler im Geschäftsprozess zu entlarven.
Ist eine Auftragsverwaltungssoftware als Einzellösung oder Komplettlösung die bessere Wahl?
Auftragsverwaltungssoftware gibt es als Einzellösung und als Komplettlösung. Welche Variante für das eigene Unternehmen am besten ist, hängt von diversen Faktoren ab und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Bei einer Einzellösung ist der Vorteil, dass Aktualisierungen individuell vorgenommen werden können. Auch die Schulung der Mitarbeiter lässt sich dadurch zielgerichteter ausrichten. Der größte Nachteil von Einzellösungen ist die schwierige Anbindung an andere Systeme. Der ganzheitliche Überblick von Auftragsverwaltungssoftware geht dabei ebenfalls verloren.
Komplettlösungen sind in der Regel benutzerfreundlicher. Auftragsverwaltungssoftware, die auf diese Weise in das Unternehmen eingebunden wird, ist ein wesentlicher Teil der digitalen Infrastruktur. Dadurch ist auch jeder Anwender in der Lage, mit der Software umzugehen und hat alles im Blick. Die Daten können außerdem von überall bearbeitet und eingesehen werden. Auf lange Sicht bietet eine Komplettlösung mehr Vorteile als Einzellösungen.
Auftragsverwaltungssoftware in der Cloud oder auf dem eigenen Server im Unternehmen (On-Premise)?
Unternehmen, denen der Gedanke missfällt, Daten in die Cloud hochzuladen, sollten grundsätzlich auf On-Premise Lösungen setzen. Ein weiterer Vorteil hierbei ist es, dass Modifikationen auf dem eigenen Server deutlich einfacher zu gestalten sind. Bei Auftragsverwaltungssoftware in der Cloud sind die Abläufe vorgefertigter und es ist schwer möglich diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Allerdings hat die Cloud den entscheidenden Vorteil, nicht auf lokale Ressourcen zurückgreifen zu müssen. Man profitiert von automatischen Updates und auch um Patches oder Releases muss man sich nicht sorgen. All diese lästigen Aufgaben übernimmt der Anbieter. Wer auf On-Premise Lösungen setzt, muss also eine fähige IT-Abteilung im Unternehmen haben. Ob der Mehraufwand einem On-Premise Dienst, Cloud-Computing vorzuziehen ist, liegt aber meistens in erster Linie an der Sensibilität der Daten. In der Regel greifen große Unternehmen eher zu On-Premise Auftragsverwaltungssoftware.
Weitere Artikel:
- Handwerkersoftware Test
- Beratungsangebote der Handwerkskammern zur Digitalisierung
- Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium für die Digitalisierung im Handwerk
- Erfolgreiches Onlinemarketing für Handwerker
- Google und Amazon werden in Zukunft Handwerker vermitteln und bewerten
- Aktuelle Nachrichten des Handwerks
- Trockenbau Kalkulationsprogramm
- Digitalisierung im Handwerk
- Bautagebuch
- Rechnungsprogramm für Handwerker & Baugewerbe
- Dachdecker Software
- Baustellenplanung
- Handwerkersoftware SHK
Ähnliche Beiträge:
- Bauleiter App Digitale Bauüberwachung: Bauleiter App die Software-Lösungen für Handwerker, Bauingenieure und ArchitektenInhaltsverzeichnis1 Digitale Bauüberwachung: Bauleiter App die Software-Lösungen für Handwerker, Bauingenieure ... Read more...
- Energiesparen und Klima schützen im Handwerksbetrieb Energiesparen und Klima schützen im HandwerksbetriebInhaltsverzeichnis1 Energiesparen und Klima schützen im Handwerksbetrieb2 Aktuellen Energieverbrauch und Effizienz prüfen3 Warum sollte jeder ... Read more...
- Handwerkersoftware Test HandwerkersoftwareInhaltsverzeichnis1 Handwerkersoftware2 Kalkulation, Angebote und Rechnungen schnell und einfach durch Handwerkersoftware3 Kundendaten, Aufmaß, Stücklisten, Dokumentation, Bautagebuch, Zeiterfassung, Urlaubsplan und vieles ... Read more...
- Kalkulation im Handwerk Kalkulation im HandwerkInhaltsverzeichnis1 Kalkulation im Handwerk2 Die Aufgabe der Kalkulation3 Kostenträgerstückrechnung4 Kalkulationsmethoden im Handwerk5 Vorkalkulation6 Nachkalkulation7 Zuschlagskalkulation8 So hängen Kalkulation ... Read more...
- Aufmaß Was versteht man unter einem Aufmaß? – Digital und AnalogInhaltsverzeichnis1 Was versteht man unter einem Aufmaß? – Digital und Analog2 ... Read more...
- ToolTime Handwerkersoftware ToolTime Software für HandwerkerInhaltsverzeichnis1 ToolTime Software für Handwerker2 ToolTime Handwerker Software für Büroarbeit und Baustelle3 Funktionen der ToolTime Software, App ... Read more...