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MFR-Deutschland


Durch persönlichen Test der Redaktion empfohlen. Allumfassende Software für Handwerksbetriebe und Serviceunternehmen. Die Software von mfr-deutschland.de vereint verschiedene Systeme. Sie beinhaltet ein Handerker CRM (Customer-Relationship-Management) zur konsequenten Ausrichtung des Betriebes auf den Kunden. Ein ERP-System (Enterprise-Resource-Planning) zur Planung und Kalkulation sowie ein Rechnungsprogramm für Handwerker um Aufträge, Angebote und Rechnungen inkl. Material, Arbeitszeit und Fahrtkosten einfach in Rechnung zu stellen. Die Oberfläche ist ein einfach zu bedienendes Dashboard inklusive Zeiterfassung und Vorlagen. Als besonderes Highlight sticht das GPS-Tracking der Aufträge hervor. Die Software ist als Cloudsoftware sowie als App für Android und iOS verfügbar.
kostenlos und unverbindlich testen danach ab 15€ pro Monat Cloud

Das Programm

das-programm.io Handwerkersoftware rabatt günstig 30 tage kostenlos
Eine Förderung von bis zu 50% ist je nach Bundesland und Förderprogramm möglich. Die kostenlose und unverbindliche Beratung übernimmt das Team von das Programm. Durch eine persönliche Vorführung analysiert und als sehr gut empfunden!

Das Programm ist eine vollumfängliche Handwerkersoftware aus der Cloud. Neben den mehrfach vorgestellten Funktionen zur Kundenverwaltung oder dem Erstellen von Angeboten und Rechnung sind weitere Funktionen integriert. Beispielsweise lässt sich im Mitarbeitermanagement die gesamte Personalakte inklusive Arbeitsvertrag und Gehalt hinterlegen. Durch ein ausgeklügeltes Berechtigungskonzept können Mitarbeiter sensible Daten wie beispielsweise Personaldaten von Kollegen nicht einsehen. Die verfügbaren Apps für Android und IOS (Apple, iPhone und iPad) zeichnen Das Programm zusätzlich aus. Interview inkl. Ansichten von Das-Programm.io

30 tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 9,90€ pro Monat Cloud

ToolTime



ToolTime ist eine moderne Cloud Software mit mobiler App speziell fürs Handwerk entwickelt. Die Anwendung wurde im Test durch die Redaktion als sehr gut empfunden und empfiehlt sich besonders für kleinere Betriebe.
ToolTime unterstützt Handwerksbetriebe bei der digitalen Angebots- und Rechnungserstellung, Mitarbeiterplanung, mobilen Dokumentation und Zeiterfassung.
Als Cloud Software ist die Lösung mit allen Betriebssystemen kompatibel, kann direkt über den Browser aufgerufen werden und benötigt keine lokale Installation. Durch die Echtzeit-Synchronisation der Daten sind alle Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand und haben immer und überall Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen und Informationen.
Schnittstellen zum Großhandel (DATANORM und IDS), zum Steuerberater (DATEV), und viele weitere Funktionen machen ToolTime zur idealen Wahl für die digitale Ausstattung eines Handwerkers. Durch die einfache und intuitive Bedienung eignet sich ToolTime auch besonders für kleinere Betriebe.
Eine Förderung von bis zu 50% ist je nach Bundesland und Förderprogramm möglich. Buchen Sie sich jetzt eine kostenlose Demo!
Kostenlos und unverbindliche Demo buchen danach ab 25€ pro Monat Cloud

TAIFUN Handwerkersoftware & App

Das digitale Büro – auch mobil rechtssicher arbeiten



Förderfähig entsprechend aktueller Förderprogramme je nach Bundesland.
TAIFUN ist die digitale Nr. 1 für reibungslose kaufmännische Aufgaben rund um Baustelle und Büro.
Über die Handwerkersoftware mit Handwerker App greifen Bürokräfte und Baustellenmitarbeiter komfortabel und flexibel auch mobil via Smartphone und Tablet – live auf sämtliche Kunden- und Auftragsdaten zu.

Eine Software – alles drin:
  • Mobile Angebote, Aufträge & Rechnungen
  • Preisvergleich & Webshop-Anbindung
  • Digitale Bauakte
  • Handwerker App
  • Digitale Zeiterfassung
  • Messenger (nach DSGVO)
  • Gewerke-spezifische Schnittstellen
  • Rechtssicheres Arbeiten (GoBD, DSGVO etc.)
  • Terminplaner, E-Mail-Archivierung, DMS & mehr
  • Workshops & Schulungen
  • Und vieles mehr!
Mehr Handwerk. Weniger Büro.
TAIFUN – seit mehr als 35 Jahren
Kostenlos und unverbindlich testen, danach unterschiedliche Preismodelle Client- / Server & mobile App

Streit V.1®

streit-datec.de Streit V.1®banner 3 Monate Gratis Handwerkersoftware
Streit V.1®

Über aktuelle Förderprogramme einzelner Bundesländer zur Digitalisierung förderfähig. Vollumfängliche ERP-Software-Lösung für Handwerksbetriebe jeder Unternehmensgröße. Enthalten sind u.a. Module zur Stammdatenverwaltung, Auftragsabwicklung, Projektbearbeitung, Archivierung, Einkauf und Lager, Zeiterfassung, Aufmaß-Erstellung, Werkzeugverwaltung sowie Finanz- und Betriebsbuchhaltung. Ergänzt wird das System durch praktische Apps für iOS und Android. Außerdem verfügbar: Umfangreiche Betreuungs-, Schulungs- und Serviceangebote.
Funktionen im Überblick:
  • Rechnungen und Angebote erstellen
  • Aufträge bearbeiten - auch mobil
  • Aufmaß erstellen
  • Projekte kalkulieren
  • Artikel- und Leistungskataloge nutzen
  • Finanzbuchhaltung erstellen
  • Bestellwesen / Einkauf
  • Wartung / Service
  • Digitale Archivierung
  • Monteurplanung mit dem Kalender
  • Digitale Zeiterfassung
  • Lager & Werkzeuge verwalten
  • uvm.
Angebot: 3 Monate kostenlos und unverbindlich ! Preis auf Anfrage On-Premise (Vor Ort auf dem Rechner Installiert)

Sage.com


Sehr gut laut CHIP, PCgo, PC Magazin und weiteren Tests. Erstellen von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen an mit wenigen Klicks. Schnelle Archivierung, automatisch ZUGFeRD-konforme Ausgangsrechnungen im PDF/A-Format. Artikel-, Kunden- und Lieferantenmanagment. Kostenlose App, überblick über offene Posten, automatische Vorgangszuordung. Intigriertes Onlinebanking
Kostenloses und unverbindliches Testpaket anschauen


30 Tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 30€ pro Monat
Cloud

WISO Steuer


Testsieger zahlreicher Steuersoftware Tests. Automatische und papierlose Steuererklärung online erstellen. Ideale Ergänzung zu bereits digitalen Prozessen.
kostenloser und unverbindlicher Test danach ab 29,95€ pro Steuererklärung Cloud

Lexoffice


Testsieger zahlreicher PC-Magazine. Rechungen schreiben, Angebote erstellen, Kundendaten verwalten und automatische Buchhaltung. Diese Bürosoftware ist ein Komplettpaket ink. automatischer Belegerkenneung, App und übersichtlichem Dashboard.

30 Tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 7,90€ pro Monat Cloud

Plancraft

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Plancraft ist die einfache Handwerkersoftware in der Cloud. Die Software erlaubt es dir schnell und von überall (jedes Gerät) aus zu kalkulieren und Angebote & Rechnungen zu erstellen. Angebote und Rechnung werden in digitalen Auftragsmappen organisiert. Die Kalkulation ist effizient, dank intelligenter Suche und leicht verständlichen Bedienelementen. Die integrierte Zeiterfassung ermöglicht, dass einfache digitale Erfassen der Zeiten deiner Mitarbeiter. Plancraft ist kinderleicht einzurichten. Solltest du trotzdem Fragen haben, steht das gute Support Team im mit Rat und Tat an der Seite.
Kostenlos und unverbindlich testen danach ab 29€ pro Monat Cloud

Beinahe alle Lebensbereiche wandeln sich im Digitalisierungszeitalter, auch die Handwerksbranche. In diesem Tätigkeitsfeld gilt die Handwerker-App als eine der originellsten Entwicklungen, die Handwerkern helfen, ihren Berufsalltag effizienter und produktiver zu gestalten und einfacher zu organisieren. Herausragendes Merkmal der Handwerker-App ist das Potenzial grundlegender Veränderung von Aufträgen. Handwerker können Aufträge besser planen, durchführen und dokumentieren. Die innovative Software bereichert den Handwerksbetrieb auch im Bereich Kommunikation, indem sie Reaktionszeiten auf Anfragen verkürzt und rasches Antworten ermöglicht.

handwerker app
Bild von gpointstudio auf Freepik

Mit der innovativen Software koordinieren Handwerker ihre Aufträge und Ressourcen effizient, durch Echtzeit-Informationen und Updates. Folglich gelingt die Terminierung von Arbeiten besser, ein Vorteil zur Sicherung von Qualität und Nachvollziehbarkeit. Das digitale Werkzeug zur Modernisierung von Prozessen und Arbeitsschritten hilft dem Anwender, Vorgänge zu standardisieren, zu vereinfachen, beschleunigen und zu automatisieren.

Es genügen wenige Klicks, um Angebote, Rechnungen und andere digitalen Schriftstücke zu erstellen und dem Kunden direkt oder per E-Mail zu übermitteln. Dabei sparen Handwerker kostbare Zeit, die sie effektiv in ihr Unternehmen investieren können. Sogar unterwegs ist der Zugriff auf wichtige Informationen, Unterlagen, Aufträge und Schichtpläne möglich. Arbeitszeiten müssen nicht mehr per Hand eingetragen werden und sind immer einsehbar.

Von der fortschrittlichen Technik profitieren Handwerksbetriebe aller Größenordnungen, denn die geringen Kosten und anpassbare Nutzung, schon bei geringer Mitarbeiterzahl, unterstützen den Alltag in der Firma. Dabei sind alle Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand und können Projekte effizient und mit maximaler Qualität realisieren. Insgesamt bereichert die Handwerker-App alle Bereiche des Betriebs, steigert die Produktivität der Mitarbeiter und optimiert die Abwicklung von Aufträgen aller Art.

Einsatzgebiete einer App im Handwerk für Aufträge und auf der Baustelle

Je nach Betrieb variieren Typ und Umfang der Aufträge enorm. Die verschiedenen Arbeitsschritte, wie das Schreiben von Angeboten, Abrechnungen, Baudokumentationen und betriebliche Ausgaben, gleichen sich in der handwerklichen Branche. Eine Handwerkersoftware erleichtert die verschiedenen Schritte sehr, durch Automatisierung. Handwerker können die App vielseitig einsetzen, wobei zahlreiche Funktionen und Optionen die Arbeit der Dienstleister deutlich vereinfachen.

Die Software eignet sich hervorragend zur Terminierung und Auftragsverwaltung der Arbeiten auf einer Baustelle. Bequem erfassen Handwerker ihre Aufträge und Arbeitsprozesse in der App, koordinieren Termine und verwalten alle notwendigen Informationen. Die Speicherung der Daten in einem zentralen System verbessert die Organisation und die Zeiterfassung. Überdies können Handwerker über die Anwendungssoftware ihr Material verwalten und Arbeitsschritte protokollieren. In diesem „virtuellen Lager“ verfolgt der Nutzer den Materialverbrauch- und Bestand, speichert Baupläne digital und speichert Aufzeichnungen ab. Fotos und Updates können sofort an Kunden und Vorgesetzte gesendet werden, wodurch das Programm die Fehlerquote senkt und Bauprozesse beschleunigt.

Baudokumentation mit mobilem Bautagebuch

Durchdachte Organisation markiert den Erfolg von Handwerksunternehmen, daher ist die Handwerker-App fürs Smartphone eine lohnende Investition. Anwender haben die mobile App stets dabei, dokumentieren Bilder des Baus flexibel und erfassen die Unterschrift des Bauherrn oder des Bauleiters digital.

Das digitale Bau-Tagebuch revolutioniert die Baubranche und führt einen gewinnbringenden Wandel für die Handwerksbranche herbei. Dank der innovativen Technik dokumentieren Teams das Bauprojekt und zugehörigen Prozesse lückenlos und effizient auf dem Smartphone oder Tablet. Dank rascher Digitalisierung gelingt umfassende Organisation, wie die Erfassung in Informationen vor Ort und detaillierte Aufzeichnung von Fortschritten, Problemen, Bestellungen und anderen Ereignissen.

Über das mobile Bautagebuch kommuniziert das Team ungehindert und ohne zeitraubende Zwischenschritte. Dabei können die Beteiligten in Echtzeit auf alle Informationen zugreifen. Dieser Aspekt strukturiert die Zusammenarbeit neu und verkürzt dadurch die Reaktionszeit bei auftretenden Problemen. Aufgrund der gut sortierten und leicht durchsuchbaren Daten führen Handwerker rechtliche Angelegenheiten, Inspektionen transparent durch und verwalten Bauprojekte hochwertig, bei hoher Zeit- und Kosteneinsparung.

Zeiterfassung und Arbeits- & Stundenzettel App

Zu einer der wichtigsten Aufgaben gehört die korrekte Abrechnung der Arbeitsstunden und die Personalzeiterfassung. Schließlich wirkt sich die erfasste Stundenzahl auf das Aufmaß und die Lohnabrechnung aus und berührt rechtliche Aspekte des Arbeitsgesetzes. Digitalisierung verringert Unstimmigkeiten in der Organisation, wobei die Handwerker-App automatisch Arbeitsbeginn- und Dauer trackt. Handwerker erfassen die Arbeitsstunden über die Software und verbuchen sie direkt für die Rechnung. Das manuelle Erfassen der Arbeitszeit und der Arbeitsmaterialien entfällt.

In der Handwerkerbranche beeinflusst die Arbeits- und Stundenzettel App die Verwaltung signifikant. Die vielseitige App offeriert zahlreiche Möglichkeiten, um die Arbeitszeiten sowie die geleisteten Arbeitsstunden digital und mobil zu erfassen. Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer rentiert sich die Handwerker-App gleichermaßen. Hauptsächlich fungiert die Handwerker-App als profitable und effiziente Alternative, um Arbeitszeiten übersichtlich und präzise auf dem Endgerät zu erfassen und dadurch händische Dokumentation der Vorgänge zu ersetzen. Papierarbeit wird dadurch obsolet. Die akkuraten und verlässlichen Arbeitsdaten wirken sich positiv auf die Gehaltsabrechnung und Ressourcenplanung aus.

Mobile Auftragsabwicklung

Über die leicht verständliche mobile Handwerker App wickeln Dienstleister die Aufträge direkt auf der Baustelle ab, bestellen Material unverzögert und aktualisieren den Status des Bauprojekts. Zudem können Anwender die für die Rechnungserstellung notwendigen Angaben, zum Beispiel Arbeitszeit und Baustoffe, direkt digital sammeln.

Mobile Auftragsabwicklung revolutioniert die Art und Weise, wie die Unternehmer ihre Geschäftsprozesse gestalten und somit Kunden und Vertragspartner bedienen. Die innovative Technik verhilft im Handwerk, Dienstleistungen an jedem beliebigen Ort abzuwickeln: im Büro, unterwegs oder beim Kunden vor Ort.

Das Programm für Handwerker steigert die Effizienz im Betrieb deutlich, denn Mitarbeiter können Anweisungen und Aufträge sofort erfassen, bearbeiten und aktualisieren. Die schnelle Abwicklung der Aufgaben verringert Fehler auf ein Minimum. Diese hocheffiziente Arbeit spiegelt sich auch im Resultat wider. Somit trägt die Handwerker App durch schnelleren und reibungslosen Service zur Kundenzufriedenheit bei. Der Kunde dankt es mit wiederkehrenden Aufträgen.

Ein weiterer Vorteil mobiler Auftragsabwicklung ist die gesteigerte Flexibilität. Von verschiedenen Geräten aus können Mitarbeiter auf die Daten zugreifen und müssen sich nicht auf Unterlagen im Büro beschränken. Außendienstmitarbeiter und Vertriebspersonal können Aufträge unterwegs bearbeiten. Durch die optimierte Verwaltung von Inventar und Beständen können Handwerksbetriebe den Lagerbestand ohne Verzögerung überwachen und dadurch die Verfügbarkeit benötigter Materialien und Produkte sicherstellen.

Einsatz Planung und Mitarbeiter vernetzen

Reibungslose Mitarbeitervernetzung bestimmt die Qualität und den reibungslosen Ablauf der Montagearbeiten maßgeblich. So benötigen Firmen der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) mehrerer Monteure, um Warmwasserspeicher oder Heizungsanlagen in das Gebäude zu transportieren. Die eigentliche Montage erfordert höchstens zwei der Fachkräfte.

Nur durch effektive Einsatzplanung können die zuständigen Mitarbeiter terminiert am richtigen Ort sein und gesteckte Ziele erarbeiten. Fahrt- und Reisekosten können dadurch besser kalkuliert werden. Überdies fördert die moderne Art der Kommunikation den raschen Informationsaustausch innerhalb eines Teams, was die Teamfähigkeit, die Zusammenarbeit und die Effizienz steigert.

Der Einsatz innovativer Softwarelösungen können Handwerksbetriebe Einsätze einfach und effektiv planen. Automatisierte Planungsprozesse ermöglichen effektive Zuweisung von Aufgaben und Kapazitäten, schnell und ressourcensparend. Die Anwender können Echtzeitdaten und Analysen nutzen, um Prozesse individuell anzupassen und entsprechend im Arbeitsumfeld zu reagieren. Über digitale Plattformen und verschiedene Kommunikationstools vernetzen sich die Mitarbeiter, um Informationen und verschiedene Daten zeitnah und transparent auszutauschen, unabhängig vom momentanen Standort.

Fahrtenbuch, Fahrtkosten und Fahrtenschreiber

Mit einer Handwerker App tracken Unternehmen die Fahrten automatisch und rechnen somit die Fahrtkosten korrekt ab. Fahrtenbuch und Fahrtenschreiber sind wichtige Elemente, die Handwerksbetriebe zur Verfolgung, Protokollierung und Abrechnung von Fahrten und Transporten einsetzen. Die Handwerker App fungiert als eine Art elektronisches Fahrtenbuch und dokumentiertes Register, das den Streckenverlauf, gefahrene Kilometer und die Zeiten präzise erfasst. Für Unternehmen ist das mobile Fahrtenbuch von großer Bedeutung, denn es bietet steuerliche Vorteile und dient der Einhaltung von Vorschriften.

Den finanziellen Aspekt dokumentieren Betriebe mit der Handwerker App ohne Stress. Ausgaben, wie Treibstoff, Versicherung und Mautgebühren erfasst das Programm exakt und unterstützt die Kostenkalkulation. Weiterhin ersetzt das Programm die Fahrtenschreiber (auch als „Tachograph“ oder „EG-Kontrollgerät“ bekannt). Dieses Gerät setzen Betriebe hauptsächlich in Nutzfahrzeugen ein, um beispielsweise Geschwindigkeit, Fahrzeiten und Pausen lückenlos aufzuzeichnen. Zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, etwa der Ruhezeitregelung, ist der Fahrtenschreiber unabdingbar, immerhin verhindert die Technik Verstöße im Straßenverkehr und erhöht die Sicherheit.

Projekte & Kontakte immer mobil abrufbar

Einen Auftrag oder Kontakte virtuell abrufen zu können, ist vor allem für Meister und Betriebsleiter von Handwerksbetrieben sehr wichtig. Sämtliche Kontakte und Projekte, auch die abgeschlossenen, sind über die Handwerker App einfach, mobil und flexibel abrufbar. Dank der modernen Technik müssen Mitarbeiter keine Unterlagen aus Papier mehr mit sich führen, sondern tragen ihr Büro sozusagen auf ihrem Smartphone oder Tablet mit sich.

Die Möglichkeit, Projekte und Mitarbeiterdaten mobil abzufragen, prägt die schnelllebige Geschäftswelt enorm und steigert die Effizient im Unternehmen und die Produktivität der Mitarbeiter. Mobile Anwendungen bieten auch schon zu einem niedrigen Preis hochwertige Optionen an, mit denen Handwerksbetriebe wichtige Informationen und Ressourcen jederzeit und überall abrufen können.

In der Projektverwaltung können Teams und einzelne Mitarbeiter flexibel auf Projektpläne, Tätigkeitslisten und Berichte zurückgreifen. Diese virtuelle Dienstleistung gewährleistet effiziente Arbeit am jeweiligen Standort und mit aktuellen Informationen über Prozesse und Koordination. Angepasste und mobile Verwaltung, was wiederum in flüssigeren Prozessen und gesteigerter Arbeitsleistung resultiert.

Digitales Berichtsheft

Auszubildende müssen Berichte ordnungsgemäß verfassen können und das gelingt über die Handwerker App. Diese Informationen stehen jederzeit in dem System zur Verfügung. Das digitale Berichtsheft ist die ideale Lösung zur einfachen, sichern und übersichtlichen Dokumentation und Verwaltung verschiedener schulischer und beruflicher Kontexte. Außerdem ersetzt die App die klassischen Berichtshefte aus Papier und ermöglicht digitale Verfahren zur elektronischen Erfassung, Speicherung und Organisation wichtiger Daten und Informationen.

Mithilfe der Technologie können Auszubildende, Praktikanten und feste Mitarbeiter ihre erworbenen Fähigkeiten beziehungsweise ihre täglichen Aktivitäten im Betrieb genau festhalten. Dieses Vorgehen unterstützt die Strukturierung der Ausbildungs- und Arbeitsdokumentation und erleichtert die Überprüfung für Ausbilder und Vorgesetzte. Zudem erfassen und analysieren Unternehmen Arbeitsprozesse, Projektfortschritte, Fehlerquoten und Qualitätskontrollen in einem digitalen Berichtsheft. Diese innovative Dokumentation erleichtert die spätere Analyse und ermöglicht eine rasche und effiziente Suche nach benötigten Informationen.

Handwerkersoftware inklusive App für IOS und Android

Handwerkersoftware in der Werkstatt

In aller Regel sind Handwerker Apps eine Software, die in der Cloud läuft und auf jedem Computer abrufbar ist. Im Büro können Mitarbeiter direkt auf die Daten der Apps zugreifen. Wer den ganzen Tag am PC-Arbeitsplatz arbeitet, profitiert von der Erleichterung durch die App, mehr als an einem Smartphone. Dank der hochentwickelten Handwerkersoftware können Mitarbeiter Büroprozesse digitalisieren und somit zur gewinnorientierten Arbeit des Handwerksbetriebes beitragen.

Die Handwerker App läuft sowohl mit iOS als auch mit Android und leistet einen wertvollen Beitrag zur Produktivität der gesamten Branche. Das Angebot dieser speziellen App ist darauf ausgerichtet, Arbeitsprozesse von Handwerkern zu verbessern und die Verwaltung ihrer Aufträge zu optimieren. Mit der mobilen App verwalten die Nutzer, unter anderem, Auftragsdetails, terminieren Projekte und erfassen Arbeitszeiten. Auch die Bestellung und Verfolgung von Arbeitsmaterialien und die Kommunikation mit Kunden ist einfacher möglich, mit besten Resultaten für Unternehmen und Auftraggeber.

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