Telefonservice - eine lohnende Investition für Handwerker
Inhaltsverzeichnis
- 1 Telefonservice - eine lohnende Investition für Handwerker
- 2 Ein guter Telefonservice ist für den Unternehmenserfolg wichtig
- 3 Ein guter Service ist für den Unternehmenserfolg wichtig
- 4 Eine nachhaltige Kundenbindung durch einen telefonischen Ansprechpartner
- 5 Persönlicher Kontakt wird großgeschrieben
- 6 Telefonischer Kontakt bringt Kundennähe
- 7 Telefonservice und SHK-Handwerkersoftware – Effiziente Lösung für Notdienst-Anrufe und Kundenkommunikation
- 8 Fazit: Mehr Zeit für das Hauptgeschäft
Ein Abfluss ist verstopft, ein Kunde benötigt in kurzer Zeit ein Möbelstück nach Maß oder die Leitungen müssen überprüft werden – Handwerker sind in der heutigen Zeit so gefragt wie nie. Sie brauchen sich nicht zu beklagen über volle Auftragsbücher, aber Ihr Zeitmanagement lässt sehr zu wünschen übrig. Dabei haben Handwerker das Gefühl, auf mehreren Baustellen gleichzeitig tanzen zu müssen, das Telefon steht nie still und Handwerker wissen nicht, wie sie diesen Prozess effizienter gestalten könnten. Gerade in der heutigen Zeit legen Kunden viel Wert auf einen fundierten Telefonservice. Wie dieser Ihnen helfen kann, Ihr Business voranzutreiben, soll im Anschluss genauer ausgeführt werden.
Ein guter Telefonservice ist für den Unternehmenserfolg wichtig
Viele Unternehmen nehmen an, dass durch die fortschreitende Digitalisierung der Telefonservice an Bedeutung verloren hat. Schließlich stehen zahlreiche andere Möglichkeiten der Kommunikation zur Verfügung, allen voran das Formular, der Chat sowie die Kommunikation per E-Mail. Tatsache ist jedoch, dass gerade der Telefonservice von Kunden sehr geschätzt wird. Eine E-Mail wird in der Regel innerhalb von zwei Tagen beantwortet, beim Telefonanruf erhalten Ihre Kunden sofort Antworten, wenn Sie sich an Sie wenden. Auch der Chat hat hier das Nachsehen, denn das Problem muss ausführlich beschrieben werden und es besteht die Gefahr, dass die andere Person es nicht gleich nachvollziehen kann. Der Telefonservice hat hier deutlich die Nase vorne, denn es können von Handwerkern unmittelbar Rückfragen gestellt werden und auch der Kunde hat die Möglichkeit, das Problem, die Herausforderung ausführlich darzulegen. Dennoch bieten viele Unternehmen keinen Telefonservice an und greifen auf andere Möglichkeiten der Kommunikation zurück.
Ein guter Service ist für den Unternehmenserfolg wichtig
Viele Unternehmen nehmen an, dass durch die fortschreitende Digitalisierung der Telefonservice an Bedeutung verloren hat. Schließlich stehen zahlreiche andere Möglichkeiten der Kommunikation zur Verfügung, allen voran das Formular, der Chat sowie die Kommunikation per E-Mail. Tatsache ist jedoch, dass gerade der Telefonservice von Kunden sehr geschätzt wird. Eine E-Mail wird in der Regel innerhalb von zwei Tagen beantwortet, beim Telefonanruf erhalten Ihre Kunden sofort Antworten, wenn Sie sich an Sie wenden. Auch der Chat hat hier das Nachsehen, denn das Problem muss ausführlich beschrieben werden und es besteht die Gefahr, dass die andere Person es nicht gleich nachvollziehen kann. Der Telefonservice hat hier deutlich die Nase vorne, denn es können von Handwerkern unmittelbar Rückfragen gestellt werden und auch der Kunde hat die Möglichkeit, das Problem, die Herausforderung ausführlich darzulegen. Dennoch bieten viele Unternehmen keinen Telefonservice an und greifen auf andere Möglichkeiten der Kommunikation zurück.
Eine nachhaltige Kundenbindung durch einen telefonischen Ansprechpartner
Unternehmen greifen vor allem deshalb auf Chatbots oder Online-Chats zurück, weil es die kostengünstigere Methode ist für die Kommunikation mit den Kunden. Handwerker sollten dabei aber immer eins bedenken: Ohne den persönlichen Kontakt fehlen die Emotionen und gerade diese sind auch im Zuge der Digitalisierung wichtig, damit eine langfristige Kundenbindung aufgebaut werden kann. Der echte Austausch wird von Kunden den Online-Kommunikationsmethoden vorgezogen.
Wie sehr die Effekte im Zuge der Digitalisierung sind, haben die Ergebnisse gezeigt. Denn Kunden sind heute bereit, den Anbieter der Dienstleistungen zu wechseln, wenn auch der Kundenservice stimmt. Und beim Kundenservice ist der Telefonservice von besonderer Bedeutung, denn durch diesen wird der persönliche Kontakt hergestellt und die Art und Weise, wie mit dem Kunden umgegangen wird, entscheidet über den langfristigen Erfolg.
Persönlicher Kontakt wird großgeschrieben
Geiz ist geil? Weit gefehlt, denn die Kunden sind heute bereit, tief in die Tasche zu greifen, wenn der Service stimmt. Der Großteil der Kunden legt sehr viel Wert auf Persönlichkeit, wenn sie auf eine Dienstleistung zurückgreifen. Für sie zählt dabei, einen Ansprechpartner zu haben, der für ihre Bedürfnisse und Belange da ist, der ihnen bei Schwierigkeiten weiterhilft und die passenden Lösungskonzepte zur Verfügung stellt.
Telefonischer Kontakt bringt Kundennähe
Bei dem Telefonservice handelt es sich nicht um eine neue Erfindung, sondern sie kann auf eine lange Erfahrung zurückgreifen. Der Vorteil für Handwerker liegt bei dieser Lösung klar auf der Hand: Diese profitieren von einer einzigartigen Kundenbindung zu kalkulierbaren Preisen.
Der Telefonservice nimmt dabei die eingehenden Anrufe in dem Namen der Handwerker entgegen und geht dabei auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden ein. Dabei konzentriert sich der Service auf die Antworten des jeweiligen Unternehmens, damit der persönliche Kontakt zu dem Unternehmen sichergestellt werden kann.
Der Telefonservice ist auch geeignet, wenn die Handwerker bestimmte Anrufe selber entgegennehmen möchten oder besondere Kunden persönlich betreut werden sollen. Auch das lässt sich problemlos organisieren, denn diese Anrufe werden zuverlässig vom Telefonservice weitergeleitet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die Anrufe und deren Inhalt in einer SMS oder E-Mail zusammengefasst werden. So sind Handwerker immer auf dem Laufenden und können dementsprechend handeln.
Kunden können den Telefonservice von Montag bis Freitag in den Zeiten von 8 bis 18 Uhr in Anspruch nehmen. Dadurch verpassen sie keinerlei wichtige Nachrichten mehr, können sich aber andererseits voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Handwerker profitieren zudem von einer effizienteren Organisation, denn sie werden nicht mehr durch Ablenkungen aus Ihrer Arbeit gerissen. Die Außenwirkung wird sich bezahlt machen, denn Kunden werden diese Persönlichkeit zu schätzen wissen. Schließlich sind die Kosten kalkulierbar, denn für die Handwerker entstehen nur Kosten für Dienstleistungen, die sie auch wirklich in Anspruch nehmen.
Telefonservice und SHK-Handwerkersoftware – Effiziente Lösung für Notdienst-Anrufe und Kundenkommunikation
Gerade im SHK-Bereich sind Notfälle wie Rohrbrüche oder defekte Heizungen oft an der Tagesordnung. Ein gut organisierter Telefonservice kann in solchen Situationen Gold wert sein. Viele Kunden schätzen den schnellen und direkten Draht, besonders wenn dringende Probleme auftreten. In Kombination mit einer SHK-Handwerkersoftware, die die Verwaltung von Aufträgen und die Planung von Notdiensteinsätzen vereinfacht, sind Handwerksbetriebe bestens aufgestellt.
Der Telefonservice sorgt dafür, dass Notrufe umgehend entgegengenommen und sofort an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet werden. Währenddessen können Sie mit der passenden SHK-Handwerkersoftware Termine koordinieren, Materialbestände prüfen und den gesamten Einsatz effizient dokumentieren. So entsteht eine lückenlose Kommunikation zwischen Betrieb und Kunden – und Sie haben stets den Überblick über alle wichtigen Informationen.
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Mit dieser Kombination sparen Sie nicht nur Zeit, sondern verbessern auch die Kundenbindung – vor allem in kritischen Momenten, wenn schnelle Hilfe gefragt ist.
Fazit: Mehr Zeit für das Hauptgeschäft
Handwerker stehen oft vor dem Problem, dass sie volle Auftragsbücher haben, die Kunden wegen Kleinigkeiten anrufen und sie nicht wissen, wie sie ihre Zeit effizienter gestalten können. In diesem Fall können Handwerker den Telefonservice nutzen, der sicherstellt, dass sie nicht mehr über ständig eingehende Anrufe aus ihrer Arbeit gerissen werden. Zudem profitieren sie von einer enormen Zeitersparnis, sie können sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und investieren damit automatisch in eine emotionale und nachhaltige Kundenbindung in Zeiten der Digitalisierung.
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