Zeit ist Geld, dies gilt auch in der Handwerks- und Baubranche. Mit der Handwerkersoftware können Handwerker und Bauunternehmer Zeit und Geld einsparen und die Wirtschaftlichkeit verbessern. Außerdem haben sie Ihr Büro immer auf dem Smartphone, Tablett oder iPhone auf der Baustelle dabei.

Vorstellung FunktionenPreisSoftware Art

MFR-Deutschland


Durch persönlichen Test der Redaktion empfohlen. Allumfassende Software für Handwerksbetriebe und Serviceunternehmen. Die Software von mfr-deutschland.de vereint verschiedene Systeme. Sie beinhaltet ein Handerker CRM (Customer-Relationship-Management) zur konsequenten Ausrichtung des Betriebes auf den Kunden. Ein ERP-System (Enterprise-Resource-Planning) zur Planung und Kalkulation sowie ein Rechnungsprogramm für Handwerker um Aufträge, Angebote und Rechnungen inkl. Material, Arbeitszeit und Fahrtkosten einfach in Rechnung zu stellen. Die Oberfläche ist ein einfach zu bedienendes Dashboard inklusive Zeiterfassung und Vorlagen. Als besonderes Highlight sticht das GPS-Tracking der Aufträge hervor. Die Software ist als Cloudsoftware sowie als App für Android und iOS verfügbar.
kostenlos und unverbindlich testen danach ab 15€ pro Monat Cloud

ToolTime



ToolTime ist eine moderne Cloud Software mit mobiler App speziell fürs Handwerk entwickelt. Die Anwendung wurde im Test durch die Redaktion als sehr gut empfunden und empfiehlt sich besonders für kleinere Betriebe.
ToolTime unterstützt Handwerksbetriebe bei der digitalen Angebots- und Rechnungserstellung, Mitarbeiterplanung, mobilen Dokumentation und Zeiterfassung.
Als Cloud Software ist die Lösung mit allen Betriebssystemen kompatibel, kann direkt über den Browser aufgerufen werden und benötigt keine lokale Installation. Durch die Echtzeit-Synchronisation der Daten sind alle Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand und haben immer und überall Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen und Informationen.
Schnittstellen zum Großhandel (DATANORM und IDS), zum Steuerberater (DATEV), und viele weitere Funktionen machen ToolTime zur idealen Wahl für die digitale Ausstattung eines Handwerkers. Durch die einfache und intuitive Bedienung eignet sich ToolTime auch besonders für kleinere Betriebe.
Eine Förderung von bis zu 50% ist je nach Bundesland und Förderprogramm möglich. Buchen Sie sich jetzt eine kostenlose Demo!
Kostenlos und unverbindliche Demo buchen danach ab 29,80€ pro Monat Cloud

OfficeOn von Bosch


OfficeOn von Bosch ist eine einfache und übersichtliche Handwerkersoftware für Büro und Baustelle, mit der die Arbeitsabläufe eines Handwerksbetriebs beschleunigt und digitalisiert werden können.
Durch die zentrale Verwaltung aller Schlüsselprozesse im Unternehmen können Aufgaben wie die Angebots- und Rechnungserstellung, Einsatzplanung, Baustellendokumentation und Zeiterfassung einfacher und schneller erledigt werden.
Cloudbasiert und ohne Installation direkt verfügbar, werden die Daten in Echtzeit synchronisiert und der Zugriff ist jederzeit standort- und geräteunabhängig möglich – egal, ob über die Web-Anwendung fürs Büro oder die Mobil-App für die Mitarbeiter auf der Baustelle.
Schnittstellen wie Datanorm und IDS ermöglichen die schnelle Integration von Material- und Leistungspositionen von Großhändlern und über den DATEV-Export können Rechnungsdaten direkt an den Steuerberater oder das Finanzamt übermittelt werden.
Buchen Sie jetzt eine kostenlose Demo!
Kostenlose und unverbindliche Demo buchen
Ab 49,99 € pro Monat
Jetzt 30 % Rabatt sichern! Mit dem OfficeOn Gutschein-Code: HD30
Tipp: Notiere dir den Gutscheincode HD30 am besten sofort – du wirst ihn beim Kauf brauchen, um garantiert die 30 % Rabatt zu erhalten!
Cloud

CENDAS



Mit CENDAS gelingt die Planung, Abwicklung und Steuerung von Bauprojekten. Ob Mehrfamilienhaus oder Museumsbau – CENDAS entlastet Ihre Teams auf der Baustelle und im Büro. So verbessern Sie die Kommunikation und Dokumentation enorm und verfolgen den Baufortschritt in Echtzeit.

Mittelpunkt ist der digitale Plan. Alle arbeiten auf dem gleichen Planstand und stimmen sich über Aufgaben, Checklisten, Kommentare und Fotos einfach ab.
Weitere Highlights sind die KI, die Aufgaben anhand des Plans automatisch erstellt, das Bautagebuch mit Gedächtnisstütze, Nachtrags- und Mängelmanagement, Projektmanagement, die Foto- und Dokumentenablage sowie die Revision und das LV / Aufmaß.

Die Software ist modern und jeder, der ein Smartphone hat, kommt damit zurecht. Attraktiv für kleine und große Betriebe: Sie zahlen nur, was sie brauchen! Sie können die Software mit den Basisfunktionen sogar unbegrenzt oft und gratis an beliebig viele Nutzer vergeben.

Jetzt 30 Tage unverbindlich testen / ohne Angabe von Zahlungsdaten

CENDAS - GET WORK DONE
Kostenlos 30 Tage unverbindlich und mit vollem Funktionsumfang testen danach ab 9€ pro Monat Cloud

TAIFUN Handwerkersoftware & App

Das digitale Büro – auch mobil rechtssicher arbeiten



Förderfähig entsprechend aktueller Förderprogramme je nach Bundesland.
TAIFUN ist die digitale Nr. 1 für reibungslose kaufmännische Aufgaben rund um Baustelle und Büro.
Über die Handwerkersoftware mit Handwerker App greifen Bürokräfte und Baustellenmitarbeiter komfortabel und flexibel auch mobil via Smartphone und Tablet – live auf sämtliche Kunden- und Auftragsdaten zu.

Eine Software – alles drin:
  • Mobile Angebote, Aufträge & Rechnungen
  • Preisvergleich & Webshop-Anbindung
  • Digitale Bauakte
  • Handwerker App
  • Digitale Zeiterfassung
  • Messenger (nach DSGVO)
  • Gewerke-spezifische Schnittstellen
  • Rechtssicheres Arbeiten (GoBD, DSGVO etc.)
  • Terminplaner, E-Mail-Archivierung, DMS & mehr
  • Workshops & Schulungen
  • Und vieles mehr!
Mehr Handwerk. Weniger Büro.
TAIFUN – seit mehr als 35 Jahren
Kostenlos und unverbindlich testen, danach unterschiedliche Preismodelle Client- / Server & mobile App

Streit V.1®

streit-datec.de Streit V.1®banner 3 Monate Gratis Handwerkersoftware
Streit V.1®

Über aktuelle Förderprogramme einzelner Bundesländer zur Digitalisierung förderfähig. Vollumfängliche ERP-Software-Lösung für Handwerksbetriebe jeder Unternehmensgröße. Enthalten sind u.a. Module zur Stammdatenverwaltung, Auftragsabwicklung, Projektbearbeitung, Archivierung, Einkauf und Lager, Zeiterfassung, Aufmaß-Erstellung, Werkzeugverwaltung sowie Finanz- und Betriebsbuchhaltung. Ergänzt wird das System durch praktische Apps für iOS und Android. Außerdem verfügbar: Umfangreiche Betreuungs-, Schulungs- und Serviceangebote.
Funktionen im Überblick:
  • Rechnungen und Angebote erstellen
  • Aufträge bearbeiten - auch mobil
  • Aufmaß erstellen
  • Projekte kalkulieren
  • Artikel- und Leistungskataloge nutzen
  • Finanzbuchhaltung erstellen
  • Bestellwesen / Einkauf
  • Wartung / Service
  • Digitale Archivierung
  • Monteurplanung mit dem Kalender
  • Digitale Zeiterfassung
  • Lager & Werkzeuge verwalten
  • uvm.
Angebot: 3 Monate kostenlos und unverbindlich ! Preis auf Anfrage On-Premise (Vor Ort auf dem Rechner Installiert)

Sage.com


Sehr gut laut CHIP, PCgo, PC Magazin und weiteren Tests. Erstellen von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen an mit wenigen Klicks. Schnelle Archivierung, automatisch ZUGFeRD-konforme Ausgangsrechnungen im PDF/A-Format. Artikel-, Kunden- und Lieferantenmanagment. Kostenlose App, überblick über offene Posten, automatische Vorgangszuordung. Intigriertes Onlinebanking
Kostenloses und unverbindliches Testpaket anschauen


30 Tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 30€ pro Monat
Cloud

WISO Steuer


Testsieger zahlreicher Steuersoftware Tests. Automatische und papierlose Steuererklärung online erstellen. Ideale Ergänzung zu bereits digitalen Prozessen.
kostenloser und unverbindlicher Test danach ab 29,95€ pro Steuererklärung Cloud

Lexware


Testsieger zahlreicher PC-Magazine. Rechnungen schreiben, Angebote erstellen, Kundendaten verwalten und automatische Buchhaltung. Diese Bürosoftware ist ein Komplettpaket inkl. automatischer Belegerkennung, App und übersichtlichem Dashboard.

30 Tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 7,90€ pro Monat Cloud

Plancraft

plancraft Handwerkersoftware banner
Plancraft ist die einfache Handwerkersoftware in der Cloud. Die Software erlaubt es dir schnell und von überall (jedes Gerät) aus zu kalkulieren und Angebote & Rechnungen zu erstellen. Angebote und Rechnung werden in digitalen Auftragsmappen organisiert. Die Kalkulation ist effizient, dank intelligenter Suche und leicht verständlichen Bedienelementen. Die integrierte Zeiterfassung ermöglicht, dass einfache digitale Erfassen der Zeiten deiner Mitarbeiter. Plancraft ist kinderleicht einzurichten. Solltest du trotzdem Fragen haben, steht das gute Support Team im mit Rat und Tat an der Seite.
Kostenlos und unverbindlich testen danach ab 29€ pro Monat Cloud

Kalkulation, Angebote und Rechnungen schnell und einfach durch Handwerkersoftware

Eine Handwerkersoftware unterstützt alle Branchen direkt an den Punkten, an denen es am effektivsten ist. Es werden alle Dokumente verwaltet, die ein Handwerker benötigt. Dies beginnt bei der Zeiterfassung von jedem Mitarbeiter und allen Projekten und endet bei der Erstellung der Endabrechnung, sowie Auszahlung von Löhnen und Gehältern.

Die Software ermöglicht es einem Handwerker im Handumdrehen ein Angebot zu erstellen. Man muss lediglich alle erforderlichen Eckdaten eingeben und es wird direkt von der Handwerkersoftware kalkuliert und entsprechend formuliert. Somit kann jeder auch noch so kleine Betrieb, so schnell als möglich dem Auftraggeber ein passendes Angebot abgeben.

handwerkersoftware schreiner

Sobald dies dann bestätigt wird, werden alle Aufgaben genau ermittelt, wie Zeit, Material und alle weiteren Arbeiten. Durch das Nutzen einer solchen Software ist es jedem Handwerker möglich professionelle, rechtssichere und hochwertige Dokumente zu Erstellen. Es ermöglicht einem Betrieb immer auf dem aktuellen Stand eines Projektes bzw. seines ganzen Unternehmens zu sein.

Er kann immer und überall alle Daten abrufen, die er wissen möchte. Auch alle Mitarbeiter, die mit dieser Handwerkersoftware verbunden sind, können sich somit über das Projekt, an dem sie arbeiten, informieren.

Eine solche Software gibt es teilweise, je nach Anwendung kostenfrei oder man bezahlt entweder einmalig oder monatlich eine Lizenz. Somit spart man aber nicht nur Büropersonal ein, sondern auch teures Büromaterial. In kleinen Betrieben wird keine zusätzliche Sekretarin inklusive Computer, Tastatur und Maus benötigt, da alle Prozesse von einer Anwendungssoftware vereinfacht und beschleunigt werden.

Die Software ist für jeden leicht verständlich und durch die einfachen Anwendungen kann sie direkt angewandt und benutzt werden. Sollte es einmal nicht auf Anhieb funktionieren steht ein Support per Telefon bereit. Es gibt für jede Branche und Betriebsgröße die passende Handwerkersoftware zum Downloaden. Die Software für Handwerker ist in kurzer Zeit installiert und kann schon beim nächsten Kunden sofort angewandt werden. Durch entsprechende Schnittstellen hat man auch direkten Kontakt zu Großhändlern und kann den Bestand und die Preise sofort abrufen und vergleichen.

Kundendaten, Aufmaß, Stücklisten, Dokumentation, Bautagebuch, Zeiterfassung, Urlaubsplan und vieles mehr per Software und App

Mit der Handwerkersoftware lassen sich alle erforderlichen Daten digitalisieren und von überall verwalten. Man hat alle Daten per App auch unterwegs verfügbar und kann sie mittels eines Smartphones oder Tablets nutzen und verwalten. Die Handwerkersoftware beinhaltet alle Kundendaten, erfasst das Aufmaß und die entsprechende Stückliste für das Material, dass für einen Auftrag benötigt wird.

Jeder Arbeitsvorgang wird genau dokumentiert und ist jederzeit abrufbereit. Das Bautagebuch wird sehr übersichtlich dargestellt und mit Hilfe der eingegebenen Daten immer sofort aktualisiert. Eine genaue Zeiterfassung wird ermittelt, so dass auch jeder Büromitarbeiter genau weiß, welche Arbeitsstunden er verrechnen kann. Es werden außerdem die Urlaubstage jedes Mitarbeiters und weitere freie Tage eingetragen, so dass die Software immer genau anzeigt, welcher Handwerker in welchem Auftrag eingesetzt werden kann.

Aufmaß von der Baustelle direkt in die Cloud

Die Handwerkersoftware kann mittels einer App ganz einfach über ein Tablett, Smartphone oder iPhone bedient werden. Der Handwerker, egal aus welcher Branche, kann so direkt alle Daten, die er auf der Baustelle erstellt, eintragen.

Dies beinhaltet unter anderem alle erforderlichen Maße, die zum Ausführen des Auftrages erforderlich sind. Solche Daten müssen nicht wie bisher erst irgendwo notiert und dann später im Büro entsprechend eingetragen werden. Mittels dieser Handwerkersoftware gehen auch keine wichtigen Daten mehr verloren, die man sonst unter Umständen mehrfach ermitteln müsste.

Auch Bilder, die für die Dokumentation eines jeden Projektes von großer Bedeutung sind, werden direkt in die App eingefügt. Somit werden immer alle wichtigen und notwendigen Daten innerhalb weniger Sekunden in die Cloud übermittelt und jeder der damit verbunden ist, hat direkt Zugriff auf eventuellen Veränderungen.

Bisher kam es nicht selten vor, dass Mitarbeiter Details nicht mehr genau wussten oder verloren hatten, bis sie im Büro angekommen waren. Die Nutzung einer solchen Handwerkersoftware ermöglicht jedem Handwerker ein genaues und zeitnahes Arbeiten und gegebenenfalls schnelleres Umsetzen eines Projektes. Außerdem entfällt die Übermittlung der Daten an jeden einzelnen Mitarbeiter, da er sich überall per App alles Notwendige anschauen kann.

 

Stücklisten erzeugen sich im Handumdrehen

Stücklisten, die für jedes Gewerke etwas unterschiedlich ausfallen, da sich zum Beispiel die Materialien unterscheiden, lassen sich durch eine Handwerkersoftware ganz automatisch erstellen. Es handelt sich hierbei um eine Anordnung von Materialien, die sehr strukturiert ist.

Man kann diese je nach Gewerken mit Hilfe von Zeichnungen erstellen lassen oder man gibt die Daten direkt ein. Damit wird die genaue Entwicklung eines Bauvorhabens dokumentiert und die Konstruktion sorgfältig festgehalten. Eine immer aktuelle Stückliste ermöglicht es außerdem, dass die Kalkulation genau ermittelt werden kann, um ein Angebot zu erstellen.

Änderungen können jederzeit eingetragen und korrigiert werden. Diese übermittelten Informationen werden dann von der Software direkt in allen Positionen entsprechend angeglichen. Durch eine immer aktuelle und jederzeit abrufbare Stückliste lässt sich die Fertigung eines Auftrages wesentlich besser und schneller umsetzen. Sie hilft auch bei der Beschaffung der entsprechenden Materialien, so dass man nicht zu wenig oder zu viel bestellt.

konstruktionszeichnung für stückliste in handwerker software

Somit spart man ebenfalls Kosten, da man unnötige Lagerhaltung vermeidet. Dies gilt ebenfalls für die Bestellung von Ersatzteilen. Die Qualität der Arbeit ist somit abgesichert, da eine Handwerkersoftware hilft Fehler zu vermeiden.

Baudokumentation in Form eines Bautagebuches direkt digital auf der Baustelle

Eine genaue Dokumentation, das sogenannte Bautagebuch, ist für jeden Auftrag sehr wichtig. Es gibt während der Bauphase jederzeit Aufschluss über den aktuellen genauen Stand und macht es noch Jahre später nachvollziehbar was, wo, wann gemacht wurde.

Dies ist zum einen wichtig, falls etwas nach vielen Jahren renoviert werden soll, ist aber vor allem bei rechtlichen Schwierigkeiten als Beweismittel gelten. Falls beispielsweise einem Mangel nach einer gewissen Zeit auftritt, kann der Handwerker somit die Korrektheit seiner Leistung nachweisen. Wenn man alle Schritte ganz genau festhält, ist jeder Handwerker auf der sicheren Seite. Durch eine Baudokumentation lassen sich alle Fortschritte eines Projektes genau festhalten.

handwerker mit handwerker app auf smartphone

Sinnvoll ist es außerdem, dass von jedem Punkt, der dokumentiert wird, ein Foto mit angehängt wird. Somit kann man sich auch Jahre später noch ein genaues Bild von der Situation machen. Oft vergisst man wichtige Details, was genau auf den einzelnen Baustellen genau gemacht worden ist. Mittels einer Handwerkersoftware mit integriertem Bautagebuch kann man sich genau über alles informieren. Dies ist auch bei einem Mitarbeiterwechsel ein großer Vorteil. Falls man nach Jahren wieder an demselben Projekt arbeitet, sich aber der Mitarbeiter geändert hat, kann sich jeder über die App genau informieren was schon getan wurde.

Digitale Plantafel, Zeiterfassung, Einsatzplanung, Urlaubsplanung und Mitarbeitermanagement

Ein wichtiger Punkt, der in jedem Unternehmen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, ist das Mitarbeitermanagement. Dies ist in einem Handwerksbetrieb nicht anders. Es muss von jedem Mitarbeiter genau festgehalten werden, wann genau er gearbeitet hat, wann er krank war und wann er im Urlaub gewesen ist. Hierfür bietet Handwerkersoftware eine Funktion, bei der alles in einem Kalender eingetragen und anschließend dargestellt wird.

Somit ist es jedem Mitarbeiter möglich mit Hilfe seines Smartphones oder Tablets immer genau einzusehen, wann er welchem Auftrag zugeteilt ist. Monteure können so zum Beispiel genau sehen, wo sie eingesetzt werden. Somit können auch kurzfristige Änderungen, durch Personenausfall oder witterungsbedingte Änderungen bei einer Baustelle jederzeit angeglichen und von dem entsprechenden Mitarbeiter eingesehen werden.

Dies hilft gerade einem Mittelständischen oder größeren Unternehmen (KMU) alle Mitarbeiter effizient einzuplanen.

Die Software stellt sicher, dass alle Mitarbeiter, die zur Verfügung stehen auch zum Einsatz kommen. Der Datenschutz spielt bei Mitarbeiterdaten eine große Rolle, daher haben nur speziell befugte Mitarbeiter Zugang zu diesen Informationen.

bauarbeiter mit tablet
Designed by Freepik https://de.freepik.com

Spezialsoftware nach Gewerken

Generell unterscheidet sich eine Handwerkersoftware in den Büroangelegenheiten zwischen den verschiedenen Gewerken nicht. Das Kalkulieren von eingegangenen Angeboten zum Beispiel ist gewerkeübergreifend gleich. Auch das Verfassen eines Auftrages, alle notwendigen Daten der Kunden, sowie das Erstellen von Abschlagsrechnungen und Endrechnungen sind in bei allen Handwerkern nahezu identisch.

Software lässt sich jedoch teilweise durch zusätzliche Module um spezielle Funktionen erweitern. Ein Maler zum Beispiel benötigt andere Daten als ein Dachdecker oder ein Elektriker. Daher sind die Programme so programmiert, dass sie für jedes Gewerke die passenden Funktionen zur Verfügung stellt.

Es vereinfacht die Arbeit beispielsweise, wenn man über einen Lagerbestand genau Bescheid weiß, außerdem sollte man jederzeit wissen welche Materialien auf einer Baustelle benötigt werden. Eine Handwerkersoftware rechnet sich auch für kleine Handwerksbetriebe und vereinfacht die Arbeit.

Handwerkersoftware Maler

Mit einer Software für Handwerker lassen sich für jeden Malerbetrieb ganz einfach Angebote und Rechnungen erstellen. Das Programm übernimmt alle Aufgaben, die oft sehr zeitintensiv sind.

Es werden sowohl alle wichtigen Daten der Mitarbeiter wie Löhne, als auch alles über Kunden sorgfältig sortiert und abgespeichert. Sobald man ein Angebot angenommen hat, wird es sofort gespeichert und in eine Auftragsbestätigung umgewandelt. Natürlich muss jeder Handwerksbetrieb wirtschaftlich arbeiten und daher hilft die Software auch bei der Kalkulation der Malerarbeiten. Es wird jedes Projekt genau dokumentiert, bezüglich der Material-, aber auch der Lohnkosten. Somit behält man genau den Überblick und kann effektiv und erfolgreich arbeiten.

Die Rechnungen werden ganz einfach nach Aufmaß erstellt und auch entsprechend gespeichert. Somit wird die Büroarbeit zum einen vereinfacht und zum anderen spart man wichtige Zeit ein. Ein weiterer großer Vorteil für einen Malerbetrieb ist die Schnittstelle zum Großhandel. Dies ermöglicht einem Malerbetrieb sich schnell und unkompliziert zu informieren, wo das erforderliche Material vorrätig ist, und kann auch gleichzeitig die Preise vergleichen.

SHK (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) Software

Eine Software speziell für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik unterstützt einen Betrieb zum Beispiel den Tagesablauf optimal zu gestalten und so effektiv wie möglich zu arbeiten.

Es können mit Hilfe dieser Software alle Reparaturaufträge und Wartungsarbeiten aufgenommen, kalkuliert und terminiert werden. Die Kalkulation egal, ob es sich um ein kleines oder großes Projekt handelt, privat oder gewerblich, wird von der Software übernommen.

Es werden alle notwendigen Informationen zu Material, wie beispielsweise Preise von Herstellern ermittelt und direkt zur Verfügung gestellt. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit direkt über die Software die einzelnen Preise und alle Details genau zu vergleichen, so dass man dem Kunden ein optimales Angebot erstellen kann. Hierbei unterstützt sie Handwerkersoftware SHK ebenfalls.

Alle weiteren klassischen Büroarbeiten werden selbstverständlich ebenfalls direkt umgesetzt. Rechnungen werden sofort nach Fertigstellung eines Auftrages erstellt und können dem Kunden direkt übermittelt werden. Aber auch alle weiteren Funktionen, wie Lohnabrechnungen werden automatisch erzeugt.

Dachdecker Programme und Apps

Ein Dachdecker hat nicht nur die Arbeit vor Ort auf dem Dach zu verrichten, er muss natürlich auch alle Büroarbeiten organisieren. Mit einer Handwerker Software speziell für dieses Gewerke wird die Arbeit deutlich vereinfacht.

Es lassen sich alle wichtigen Eckdaten direkt auf der Baustelle abrufen und spart somit wichtige Zeit. In der Software sind alle wichtigen Daten zu allen aktuellen und früheren Aufträgen gespeichert. Es können somit Angebote kalkuliert und Rechnungen erstellt werden.

Die Software gewährleistet einen stehts aktuellen Überblick über alle Aufträge. Man kann alle finanziellen Angelegenheiten damit bearbeiten und kann auch schnell erkennen, ob ein Angebot wirtschaftlich von Vorteil ist oder nicht. Für Dachdecker ist es wichtig das benötigte Material pro Auftrag einzukalkulieren. Deshalb lässt sich beispielsweise ganz einfach eine Holzliste erstellen, außerdem kann man die Zeit und Anzahl der Mitarbeiter, für jeden Auftrag abschätzen.

Handwerkersoftware Elektro

Für eine Software im Bereich Elektro ist ein langfristiges Projektmanagement wichtig. Aber auch die Planung für die Mitarbeiter und die wirtschaftliche Umsetzung der Aufträge sind von großer Bedeutung.

Es ist wichtig, dass man mit der Software eingehende Aufträge schnell kalkulieren und gegebenenfalls gleich Angebote erstellen kann. Des Weiteren ist wichtig, dass Meister mobil auf alle notwendigen Daten Zugriff hat.

Für jeden Mitarbeiter des Elektrikerbetriebes ist es möglich direkt auf der Baustelle Informationen zum Auftrag abzurufen und Änderungen zu dokumentieren. Durch die direkte Dokumentation in der Software ist das Büro direkt informiert. Die Informationen über Arbeitszeit und geleistete Überstunden des Mitarbeiters werden direkt von der Software erfasst, so dass sie der Lohn- und Finanzbuchhaltung zur Verfügung stehen. Auch hier unterstützt die Handwerkersoftware und sorgt für klare, strukturierte und rechtssichere Prozesse.

Handwerker mit smartphone und handwerker software auf der baustelle
Designed by Freepik https://de.freepik.com

Vorteile eines digitalen Handwerksbetriebes durch Rechnungsprogramme und Bürosoftware

Jeder Handwerker kennt das Problem: Einerseits muss er seine Arbeit in der Werkstatt oder vor Ort auf der Baustelle gut und effektiv ausführen, zum anderen ist es wichtig alle Daten zu Preisen, Arbeitszeit usw. genau zu erfassen. Nur so ist es möglich eine Korrekte Rechnung zu erstellen. Mit einer Handwerkersoftware vereinfachen sich diese Prozesse.

Die Software ermöglicht es einem Handwerker, egal aus welchem Gewerk, mit einer passenden Software von überall aus, die Informationen zu erfassen. Diese werden dann sofort weiterverarbeitet, so dass Zeit eingespart wird.

Somit wird einem digitalen Handwerksbetrieb ermöglicht mehr Aufträge als ohne Software anzunehmen und somit zu wachsen. In Zeiten des Fachkräftemangels Hilft Software die Situation zu entspannen, da Bürotätigkeiten ganz oder teilweise automatisiert werden können.

Zeitraubende wiederkehrende Aufgaben werden von der Spezial-Software übernommen. Somit fallen auch die Kosten für eine zusätzliche Sekretärin weg. Dabei bringt die Digitalisierung viele Vorteile, eine Software arbeitet 365 Tage im Jahr rund um die Uhr ohne krank zu werden oder in den Urlaub zu fahren. Gerade für Gewerke mit Notdiensten ist die ganztägige Verfügbarkeit der Informationen von entscheidender Bedeutung. 

Welche Aufgaben werden von der Software übernommen?

Mit einer Software speziell für Handwerksbetriebe werden alle Daten, wie Adressen und Auftragsdaten der einzelnen Kunden und Auftraggeber abgespeichert. Es werden innerhalb kurzer Zeit entsprechende Angebote erstellt und können dem Kunden übermittelt werden. Auch entsprechende Abschlagszahlungen und Endrechnungen werden direkt von der Software bereitgestellt.

Die Software kann außerdem Zahlungseingänge kontrollieren und sollten diese ausbleiben, wird direkt eine Mahnung erstellt. Dem Handwerker ist es möglich, mittels einer solchen Software immer alle wichtigen Informationen seines Betriebes im Überblick zu haben.

Dies beinhaltet auch den Wareneingang, alle Verbindlichkeiten, den genauen Lagerbestand, die Einsatzpläne aller Mitarbeiter und auch das Tracking der noch ausstehenden Zahlungen. Somit ist ein wirtschaftliches Arbeiten garantiert. Man spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld und kann von überall arbeiten bzw. sich immer über den aktuellen Stand von allen Projekten informieren.

Handwerkersoftware für große und kleine Betriebe

Eine Branchensoftware, speziell für Handwerker, bietet sowohl für einen sogenannten Einmannbetrieb als auch für ein größeres Unternehmen viele Vorteile. Für kleiner Betriebe bedeutet die Verwendung einer solchen Software in der Regel, dass auf das Einstellen einer Sekretärin ganz verzichtet werden kann. Dies verbessert die Qualität der Prozesse und ist viel günstiger als eine zusätzliche Arbeitskraft. Durch ein Handwerksprogramm werden diese Aufgaben automatisiert. Der Handwerker muss alle Daten auf dem Laufenden halten, die einzelnen Schritte wie das Erstellen von angeboten und Rechnungen übernimmt die Software.

Die Kosten für so ein Computerprogramm sind unterschiedlich, jedoch durch monatliche Kündbare Lizenzen sehr überschaubar und planbar. Die Software rechnet sich durch die eingesparte Arbeitszeit in der Regel ab dem ersten Monat, da beispielsweise keine Rechnungen mehr selbst erstellen werden müssen, sondern dass Dienstprogramme diese erzeugt. Sollte sich ein Betrieb vergrößern oder verkleinern, kann man die Software durch die flexiblen Lizenzmodelle schnell anpassen. Je nach Software ist es möglich einzelne Lizenzen monatlich zu kündigen oder hinzuzufügen. Somit bezahlt man nur, was man auch tatsächlich nutzt.

Gerade einem kleinen Handwerksbüro wird dadurch ein sehr professionelles Auftreten ermöglicht. Zusätzlich hat man auch die Möglichkeit über spezielle Schnittstellen an öffentlichen Ausschreibungen teilzunehmen. Früher stand dies hauptsächlich großen Handwerksbetrieben zur Verfügung.

Digitales Büro für Chefs und Mitarbeiter auf der Baustelle immer dabei

Ein digitales Büro ist sowohl für einen Chef als auch für alle Mitarbeiter ein absoluter Gewinn. Jeder Mitarbeiter hat immer und überall Zugriff auf alle Informationen, die er für das einzelne Projekt benötigt. Durch digitale Notizen und Bilder kann sich jeder direkt auf dem Weg zur Baustelle, beispielsweise auf dem Beifahrersitz über den aktuellen Stand informieren.

Somit ist jeder immer auf dem neuesten Wissensstand und kann vor Ort die Arbeit ausüben. Die geleistete Arbeit kann mittels App direkt vor Ort dokumentiert werden.  

Es lassen sich zum Beispiel Aufmaß und Daten erfassen, man kann alles Notwendige zu den Materialien notieren und auch die Baudokumentation bleibt so immer aktuell. Ein weiterer großer Vorteil ist es, dass man mit einer Software für Handwerker immer alle Daten direkt bei sich hat und abrufen kann.

Dies vereinfacht zum Beispiel auch die Kommunikation, falls ein Kunde Fragen oder ein Anliegen hat. Dafür muss man nicht erst im Büro die entsprechenden Unterlagen suchen, man schaut in die App und weiß sofort Bescheid.

Bei Änderungen auf der Baustelle muss nicht jeder beteiligte Mitarbeiter einzeln informiert werden. Es genügt, wenn man die Änderungen per App einpflegt. Jeder, der mit dem Auftrag verbunden ist sieht die Änderungen sofort. Eine Handwerkersoftware spart somit nicht nur Zeit für den Handwerker sie verbessert auch die Abläufe, was zu einer reibungsloseren Auftragsabwicklung beiträgt.

Designed by Freepik https://de.freepik.com

Cloud Software vs. Installationssoftware

Bei einem Vergleich zwischen einer Cloud Software und einer Installationssoftware lässt sich folgendes feststellen.

Mit einer Cloud Handwerkersoftware ist man deutlich flexibler und kann immer mit dem Computer über das Internet auf die aktuelle Softwareversion zugreifen. Somit ist man aber auch abhängig von einem Internetzugang. Der Anbieter kümmert sich um die Hardware, alle Updates bezüglich der Sicherheit und die erforderlichen Backups.

In der Regel bieten die Herzsteller eine App, die mit wenig Aufwand nutzbar ist.

Auch aus Kostensicht ist eine Cloudsoftware günstiger, da man keinen Server anschaffen muss, der betrieben und auch mit der Zeit gewartet werden muss.

Bei einer Cloud Software hat man kurze Kündigungsfristen und günstige monatliche Kosten. Sobald sich die Anzahl der Mitarbeiter in einem Betrieb ändert, kann diese flexibel angepasst werden.

Der Kauf einer Software ist im Gegensatz einmalig, es fallen aber zum Beispiel für Updates, Backups, Wartungen eines Servers über die Zeit zusätzliche Kosten an. Dadurch dass man einen Server kaufen muss, sind die Kosten bei einer Installationssoftware bei der Anschaffung deutlich höher. Somit bietet sich diese Variante nur für größere Betriebe an, da sich ein kleinerer Handwerksbetrieb diese Kosten nicht leisten kann und in der Regel keine spezielles IT-Wissen über Netzwerke, Software und Server vorhanden ist. Bei Neueinstellungen muss zudem in der Regel eine neue Lizenz pro Mitarbeiter erworben werden.

Somit ist eine Cloud Software für jeden Betrieb deutlich günstiger und flexibler als Kaufsoftware.

Vorstellung FunktionenPreisSoftware Art

MFR-Deutschland


Durch persönlichen Test der Redaktion empfohlen. Allumfassende Software für Handwerksbetriebe und Serviceunternehmen. Die Software von mfr-deutschland.de vereint verschiedene Systeme. Sie beinhaltet ein Handerker CRM (Customer-Relationship-Management) zur konsequenten Ausrichtung des Betriebes auf den Kunden. Ein ERP-System (Enterprise-Resource-Planning) zur Planung und Kalkulation sowie ein Rechnungsprogramm für Handwerker um Aufträge, Angebote und Rechnungen inkl. Material, Arbeitszeit und Fahrtkosten einfach in Rechnung zu stellen. Die Oberfläche ist ein einfach zu bedienendes Dashboard inklusive Zeiterfassung und Vorlagen. Als besonderes Highlight sticht das GPS-Tracking der Aufträge hervor. Die Software ist als Cloudsoftware sowie als App für Android und iOS verfügbar.
kostenlos und unverbindlich testen danach ab 15€ pro Monat Cloud

ToolTime



ToolTime ist eine moderne Cloud Software mit mobiler App speziell fürs Handwerk entwickelt. Die Anwendung wurde im Test durch die Redaktion als sehr gut empfunden und empfiehlt sich besonders für kleinere Betriebe.
ToolTime unterstützt Handwerksbetriebe bei der digitalen Angebots- und Rechnungserstellung, Mitarbeiterplanung, mobilen Dokumentation und Zeiterfassung.
Als Cloud Software ist die Lösung mit allen Betriebssystemen kompatibel, kann direkt über den Browser aufgerufen werden und benötigt keine lokale Installation. Durch die Echtzeit-Synchronisation der Daten sind alle Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand und haben immer und überall Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen und Informationen.
Schnittstellen zum Großhandel (DATANORM und IDS), zum Steuerberater (DATEV), und viele weitere Funktionen machen ToolTime zur idealen Wahl für die digitale Ausstattung eines Handwerkers. Durch die einfache und intuitive Bedienung eignet sich ToolTime auch besonders für kleinere Betriebe.
Eine Förderung von bis zu 50% ist je nach Bundesland und Förderprogramm möglich. Buchen Sie sich jetzt eine kostenlose Demo!
Kostenlos und unverbindliche Demo buchen danach ab 29,80€ pro Monat Cloud

OfficeOn von Bosch


OfficeOn von Bosch ist eine einfache und übersichtliche Handwerkersoftware für Büro und Baustelle, mit der die Arbeitsabläufe eines Handwerksbetriebs beschleunigt und digitalisiert werden können.
Durch die zentrale Verwaltung aller Schlüsselprozesse im Unternehmen können Aufgaben wie die Angebots- und Rechnungserstellung, Einsatzplanung, Baustellendokumentation und Zeiterfassung einfacher und schneller erledigt werden.
Cloudbasiert und ohne Installation direkt verfügbar, werden die Daten in Echtzeit synchronisiert und der Zugriff ist jederzeit standort- und geräteunabhängig möglich – egal, ob über die Web-Anwendung fürs Büro oder die Mobil-App für die Mitarbeiter auf der Baustelle.
Schnittstellen wie Datanorm und IDS ermöglichen die schnelle Integration von Material- und Leistungspositionen von Großhändlern und über den DATEV-Export können Rechnungsdaten direkt an den Steuerberater oder das Finanzamt übermittelt werden.
Buchen Sie jetzt eine kostenlose Demo!
Kostenlose und unverbindliche Demo buchen
Ab 49,99 € pro Monat
Jetzt 30 % Rabatt sichern! Mit dem OfficeOn Gutschein-Code: HD30
Tipp: Notiere dir den Gutscheincode HD30 am besten sofort – du wirst ihn beim Kauf brauchen, um garantiert die 30 % Rabatt zu erhalten!
Cloud

CENDAS



Mit CENDAS gelingt die Planung, Abwicklung und Steuerung von Bauprojekten. Ob Mehrfamilienhaus oder Museumsbau – CENDAS entlastet Ihre Teams auf der Baustelle und im Büro. So verbessern Sie die Kommunikation und Dokumentation enorm und verfolgen den Baufortschritt in Echtzeit.

Mittelpunkt ist der digitale Plan. Alle arbeiten auf dem gleichen Planstand und stimmen sich über Aufgaben, Checklisten, Kommentare und Fotos einfach ab.
Weitere Highlights sind die KI, die Aufgaben anhand des Plans automatisch erstellt, das Bautagebuch mit Gedächtnisstütze, Nachtrags- und Mängelmanagement, Projektmanagement, die Foto- und Dokumentenablage sowie die Revision und das LV / Aufmaß.

Die Software ist modern und jeder, der ein Smartphone hat, kommt damit zurecht. Attraktiv für kleine und große Betriebe: Sie zahlen nur, was sie brauchen! Sie können die Software mit den Basisfunktionen sogar unbegrenzt oft und gratis an beliebig viele Nutzer vergeben.

Jetzt 30 Tage unverbindlich testen / ohne Angabe von Zahlungsdaten

CENDAS - GET WORK DONE
Kostenlos 30 Tage unverbindlich und mit vollem Funktionsumfang testen danach ab 9€ pro Monat Cloud

Streit V.1®

streit-datec.de Streit V.1®banner 3 Monate Gratis Handwerkersoftware
Streit V.1®

Über aktuelle Förderprogramme einzelner Bundesländer zur Digitalisierung förderfähig. Vollumfängliche ERP-Software-Lösung für Handwerksbetriebe jeder Unternehmensgröße. Enthalten sind u.a. Module zur Stammdatenverwaltung, Auftragsabwicklung, Projektbearbeitung, Archivierung, Einkauf und Lager, Zeiterfassung, Aufmaß-Erstellung, Werkzeugverwaltung sowie Finanz- und Betriebsbuchhaltung. Ergänzt wird das System durch praktische Apps für iOS und Android. Außerdem verfügbar: Umfangreiche Betreuungs-, Schulungs- und Serviceangebote.
Funktionen im Überblick:
  • Rechnungen und Angebote erstellen
  • Aufträge bearbeiten - auch mobil
  • Aufmaß erstellen
  • Projekte kalkulieren
  • Artikel- und Leistungskataloge nutzen
  • Finanzbuchhaltung erstellen
  • Bestellwesen / Einkauf
  • Wartung / Service
  • Digitale Archivierung
  • Monteurplanung mit dem Kalender
  • Digitale Zeiterfassung
  • Lager & Werkzeuge verwalten
  • uvm.
Angebot: 3 Monate kostenlos und unverbindlich ! Preis auf Anfrage On-Premise (Vor Ort auf dem Rechner Installiert)

TAIFUN Handwerkersoftware & App

Das digitale Büro – auch mobil rechtssicher arbeiten



Förderfähig entsprechend aktueller Förderprogramme je nach Bundesland.
TAIFUN ist die digitale Nr. 1 für reibungslose kaufmännische Aufgaben rund um Baustelle und Büro.
Über die Handwerkersoftware mit Handwerker App greifen Bürokräfte und Baustellenmitarbeiter komfortabel und flexibel auch mobil via Smartphone und Tablet – live auf sämtliche Kunden- und Auftragsdaten zu.

Eine Software – alles drin:
  • Mobile Angebote, Aufträge & Rechnungen
  • Preisvergleich & Webshop-Anbindung
  • Digitale Bauakte
  • Handwerker App
  • Digitale Zeiterfassung
  • Messenger (nach DSGVO)
  • Gewerke-spezifische Schnittstellen
  • Rechtssicheres Arbeiten (GoBD, DSGVO etc.)
  • Terminplaner, E-Mail-Archivierung, DMS & mehr
  • Workshops & Schulungen
  • Und vieles mehr!
Mehr Handwerk. Weniger Büro.
TAIFUN – seit mehr als 35 Jahren
Kostenlos und unverbindlich testen, danach unterschiedliche Preismodelle Client- / Server & mobile App

Sage.com


Sehr gut laut CHIP, PCgo, PC Magazin und weiteren Tests. Erstellen von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen an mit wenigen Klicks. Schnelle Archivierung, automatisch ZUGFeRD-konforme Ausgangsrechnungen im PDF/A-Format. Artikel-, Kunden- und Lieferantenmanagment. Kostenlose App, überblick über offene Posten, automatische Vorgangszuordung. Intigriertes Onlinebanking
Kostenloses und unverbindliches Testpaket anschauen


30 Tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 30€ pro Monat
Cloud

WISO Steuer


Testsieger zahlreicher Steuersoftware Tests. Automatische und papierlose Steuererklärung online erstellen. Ideale Ergänzung zu bereits digitalen Prozessen.
kostenloser und unverbindlicher Test danach ab 29,95€ pro Steuererklärung Cloud

Lexware


Testsieger zahlreicher PC-Magazine. Rechnungen schreiben, Angebote erstellen, Kundendaten verwalten und automatische Buchhaltung. Diese Bürosoftware ist ein Komplettpaket inkl. automatischer Belegerkennung, App und übersichtlichem Dashboard.

30 Tage kostenlos und unverbindlich testen danach ab 7,90€ pro Monat Cloud

Plancraft

plancraft Handwerkersoftware banner
Plancraft ist die einfache Handwerkersoftware in der Cloud. Die Software erlaubt es dir schnell und von überall (jedes Gerät) aus zu kalkulieren und Angebote & Rechnungen zu erstellen. Angebote und Rechnung werden in digitalen Auftragsmappen organisiert. Die Kalkulation ist effizient, dank intelligenter Suche und leicht verständlichen Bedienelementen. Die integrierte Zeiterfassung ermöglicht, dass einfache digitale Erfassen der Zeiten deiner Mitarbeiter. Plancraft ist kinderleicht einzurichten. Solltest du trotzdem Fragen haben, steht das gute Support Team im mit Rat und Tat an der Seite.
Kostenlos und unverbindlich testen danach ab 29€ pro Monat Cloud

Fazit: Was ist die beste Software für Handwerker?

Bewertung der Redaktion:
Klicken um zu bewerten:
[Gesamt: 132 Durchschnittlich: 4.9]